24. Hansefest Neuss vom 20. bis 23.9.2012

19. September 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Nur noch wenige Tage und die Neusser Innenstadt verwandelt sich wieder in eine Festmeile. Vielfältig und attraktiv gestaltet sich das 24. Hansefest und die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss e.V. (ZIN) stellt als Veranstalter das Thema Hanse wie im letzten Jahr in den Mittelpunkt.

 

Bereits am Donnerstag, 20.9.2012 ab 15.00 Uhr lädt das Hansedorf auf dem Münsterplatz die Neusser Bürger wieder zum Besuch ein. In seinem maritim-mittelalterlichen Flair präsen-tieren sich bis zum Sonntag Handwerk und Handel, Gastronomie und Unterhaltung. Zahlreiche Sitzgelegen-heiten animieren die Besucher dort zu verweilen. Der sonst am Samstag hier stattfindende Wochenmarkt fällt deshalb ausnahmsweise aus.

 

Am Samstag entwickelt sich die Veranstaltung dann vom Hansedorf zum Hansefest, das sich über den Freithof und Markt sowie den Hauptstraßenzug und einige Neben-straßen erstreckt. Auch dort findet sich das Thema Hanse dann wieder. So werden sich vor dem Rathaus neben der Tourist-Info erneut die  Hansestädte Kalkar/Grieth, Emmerich, Wesel, Salzwedel und natürlich auch Neuss präsentieren. Gegenüber dem Vorjahr erhalten die Teilnehmer sogar noch Zuwachs aus der weit entfernten Hansestadt Straupe in Lettland. Drei Holz- und Keramik-Kunsthandwerker nehmen die weite Anreise gerne in Kauf, um sich dem Neusser Publikum zu präsentieren. Bereichert wird die Hansepräsentation in diesem Jahr schließlich noch mit Infoständen des Segelschulschiffes „Alexander von Humboldt“, der beiden Wassersport-vereine Pulchra Amphora und des Neusser Kanu Club sowie der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss und der Deutschen Stiftung  Denkmal-schutz, Ortskuratorium Neuss.

 

Der Marine Chor Neuss und der Shanty-Chor Neuss sind der erneuten Einladung des Veranstalters gerne gefolgt und sorgen mit ihrem maritimen Liedgut für die entsprechende Hansefest-Note auf der Bühne am Markt. Außerdem präsentieren am Samstag dort die Akteure der Tanzschule Görke, des Tea Kwon Do Clubs Neuss und der Tanzgarde TSV Neuss ihr Können. Am Samstagabend ist mit der Band Smile eine der besten deutschen Coverbands zu Gast und verspricht Party-Stimmung. Der Sonntag steht schließlich wieder ganz im Zeichen der Mode. Gleich dreimal werden Models die neuen Kollektionen der Galeria Kaufhof auf Bühne und Laufsteg präsentieren. Bei Gefallen können die gesehenen Kreationen natürlich auch sofort im Kaufhof erworben werden.

 

Traditionell steht der Sonntag beim Hansefest ganz im Zeichen des verkaufsoffenen Einzelhandels. Die Geschäfte in der Neusser Innenstadt öffnen von 13.00 bis 18.00 Uhr und laden ihre Kunden zum Shoppen ein.

Über 40 Händler aus Oberstraße, Büchel, Niederstraße, Krefelder Straße und Neustraße bieten den Besuchern neben ihrem normalen Sortiment am Samstag und Sonntag auch interessante Angebote an.

 

Neben den Anliegern haben sich auch noch ca. 80 Händler angekündigt, die mit ihren vielfältigen Waren den Straßenzug füllen.

 

Aber das Hansefest bietet noch mehr Interessantes und Unterhaltsames. So können die Autoliebhaber im Autosalon in der Sebastianusstraße die neuen Modelle der Marken Smart, Hyundai und Peugeot bestaunen und Probe fahren.

 

Ein spezieller Bereich für Kinder findet sich auf dem Freithof. Hier steht das feuerrote Spielmobil und wartet auf die Kids mit zahlreichen Spielangeboten von der Rollenrutschbahn bis zur Minihüpfburg. Drum herum siedeln sich dann mit Bungy-Trampolin, Wasserlaufbecken, Karussell und Ponyreiten weitere attraktive Angebote.

 

Für eine andere Bewegungs-möglichkeit sorgt in der Peter-Wilhelm-Kallen-Straße wieder der Segway-Parcours der Sparkasse Neuss.

 

Erneut konnte die Polizei als Kooperationspartner des Hansefestes gewonnen werden. Dieses Mal präsentiert sie das Boot der Wasser-schutzpolizei im Hafenbecken 1. Es ist dort am Samstag und Sonntag jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr zu bestaunen und erleben. Es sei denn, es wird zu einem dringenden Einsatz abberufen.

 

Um einen Aufbau dieses Ausmaßes zu ermöglichen stellt die Rheinbahn ihren Betrieb am Freitag, 21.9.2012 im Straßenzug komplett ein. Entsprechende Hinweise finden die Fahrgäste an den Haltestellen vor. Auch am Samstag und Sonntag findet kein Fahrbetrieb statt. Am Montag fließt der Verkehr dann wieder regulär.

 

Die Veranstaltungszeiten des Hansefestes sind am Donnerstag auf dem Münsterplatz von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr und dort auch am Freitag von 11.00 bis 22.00 Uhr.

 

Am Samstag wird dann in allen Bereichen gefeiert und zwar von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Hauptstraßenzug und bis 23.00 Uhr auf dem Markt und dem Münsterplatz.

 

Die Zeiten am Sonntag: 11.00 bis 19.00 Uhr in allen Bereichen.

 

Parallel zum Hansefest finden im Börsencafé in der Krefelder Straße 66, zum 7. Mal die Neusser Jazztage statt. Start ist hier bereits am Freitagabend.

 

 

 

 

Schlagworte: ,