Islamischer Religionsunterricht

17. September 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Bei einem Vortrag der VHS Neuss am morgigen Dienstag, 18. September 2012, geht es um den Islamischen Religionsunterricht in NRW. Zurzeit besuchen rund 320.000 muslimische Kinder und Jugendliche Schulen in NRW.

 

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde islamischer Religionsunterricht eingeführt, der ihrer Glaubens- und Lebenswelt entspricht. Vor diesem Hintergrund sollen folgende Fragen geklärt werden: Welche Religionsgemeinschaft verantwortet gemeinsam mit der Landesregierung islamischen Religionsunterricht? Nach welcher islamischen Richtung sollen die Inhalte vermittelt werden?

Was kann das pädagogische Angebot für die Identitätsbildung und die gesellschaftliche Integration leisten? Was bedeutet die Einführung für den gesellschaftlichen Wertekonsens bzw. dessen weitere Ausgestaltung? Ist eine religionspädagogische Kommunikation mit anderen Konfessionen geplant? Referent Dr. Klaus Spenlen beschäftigt sich seit vielen Jahren als Ministerialrat, in der Deutschen Islamkonferenz sowie aktuell als Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Islam in Deutschland. Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr im Romaneum, Brückstr. 1. Karten zu fünf Euro gibt es an der Abendkasse.