Novesia Cup: Neuss

31. August 2012 | Von | Kategorie: Neusser Sport

Am 01. und 2. September findet auf der Ludwig-Wolker Anlage wieder der renomierte SWN-Novesia Cup statt.

Dieses international hochklassisch besetzte U13 Nachwuchstunier ist ein Leckerbissen für jeden Fußball-Freund.

Um Sie auf dieses Sport-Highlight in Neuss einzustimmen stellen wir Ihnen jeden Tag eins der teilnehmenden Teams vor.

So langsam wird es eng für den Fußball in Neuss. Einst noch eine Fußballhochburg und eine Quelle von späteren Fußballprofis hat die Stadt Neuss im Fußball nicht mehr sehr viel zu bieten. Und wäre da nicht der Aufstieg des SV Uedesheim in die neu gegründete Oberliga Niederrhein gelungen, die Situation wäre als trostlos zu bezeichnen. Der einstige Zweitligist VFR Neuss muss sogar mit einem Neubeginn in der Kreisliga planen. Im Jugendfußball sieht es kaum besser aus, obwohl sich ja Jahr für Jahr neue Chancen für den Aufstieg in die höheren Klassen ergeben. Im Fußballkreis stellt der SC Kapellen wenigstens noch zwei Mannschaften für die Niederrheinliga, in Neuss dagegen hat der Verein im Neusser Norden fahrlässig diese Chance verspielt, sodass Neuss wie schon oft bei der Vergabe der Plätze in höheren Ligen leer ausgeht.

Aber Neuss hat an sich in den zahlreichen Vereinen sehr gute Nachwuchsspieler. Und diese bekommen beim swn Novesia Cup eine Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Der bisherige Vertreter der Neusser Region beim Cup-Wettbewerb, der DFB-Stützpunkt Neuss Grevenbroich, hat nach den teilweise sehr hohen Niederlagen und den dann doch nicht erfüllten Erwartungen in den Vorjahren eine Teilnahme an dem sehr hochklassigen Turnier leider nicht mehr in Erwägung gezogen.

Nun geht 2012 eine Neusser Auswahl an den Start, die aus den Vereinen SC Grimlinghausen, SG Erfttal, DJK Rheinkraft und DJK Gnadental gebildet wird. In einer starken Vorrundengruppe ist dieses Team gewillt, so manchem Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen. So oder so, die jungen Spieler werden von diesen Begegnungen viel Positives mitnehmen.