swn modernisieren ihre Busflotte

17. August 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Sieben neue Solaris – Busse sind in den vergangenen Tagen bei den Stadtwerken Neuss (swn) eingetroffen und absolvieren derzeit ihre Jungfernfahrten in Neuss und Kaarst. Die Gelenkwagen wurden aus dem polnischen Posen überführt, in Neuss linientauglich gemacht und mit dem swn-Design versehen. Insgesamt fahren für die swn jetzt 26 Bus-se des Herstellers Solaris – knapp ein Drittel der gesamten swn-Busflotte.

Rund 1,9 Millionen Euro hat die Stadtwerke Neuss GmbH damit in diesem Jahr in die Modernisierung ihrer Busflotte investiert. Angeschafft wurden die neuen Dieselfahrzeuge im Rahmen des 16. gemeinsamen europaweiten Beschaffungsverfahrens der Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein (KMN). Hierzu haben sich die Verkehrsunter-nehmen aus Mönchengladbach, Viersen, Neuss, Krefeld und des Kreises Heinsberg zusammengeschlossen. Damit hat die KMN bereits weit mehr als 500 Fahrzeuge gemein-sam beschafft.

Modernes Design bei niedrigem Verbrauch
Die Solaris-Busse, Modell Urbino 18, haben eine Gesamt-länge von 18 Metern und sind an ihrem modernen Design von Front- und Heckpartie zu erkennen. Die neuen Solaris-Fahrzeuge verfügen über eine umweltschonende Russfiltertechnik und sind mit der modernsten Motorentechnologie ausgestattet. Die Gelenkbusse entsprechen dem gegenwär-tig anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard Euro5/EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) und gehören zu den verbrauchsärmsten ihrer Klasse. Die Niederflurbusse sind darüber hinaus standardmäßig mit Videoüberwachung und einer Klimaanlage ausgestattet, die Komfort für Fahrgäste und Fahrer garantiert.

Alle Informationen finden sich auch im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de