Souveräner 5:1 Sieg gegen den 1. FC Nürnberg und sechster Tabellenplatz

13. August 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Eigentlich wäre eine tolle Abschlussparty geboten gewesen. Denn nach dem souveränen 5:1 Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg sicherte sich BW Neuss einen tollen 6. Platz in der Saison Abschlusstabelle der 1. Tennis-Point Bundesliga.

Einen Strich durch die Partyrechnung machte jedoch der BW Vorstand, der am vergangenen Mittwoch Abend –also vier Tage vor dem alles entscheidenden Match- Marc Raffel die Zusammenarbeit mit der von ihm betriebenen KIRSCHBAUM tennis base und damit auch als Teammanager der Bundesligamannschaft aufkündigte. „Wir haben die Mannschaft auf diese sehr schwierige Situation eingestellt und sie hat für uns und für BW Neuss phantastisch gespielt“ schwärmt Teamcoach Marius Meiszies, der vergangene Woche als Jugendwart von BW Neuss zurückgetreten ist.

Antonio Veic holte gegen Didi Kindlamm nach einem ungefährdeten 6:4 6:2 die Neusser 1:0 Führung bevor Stefan Seifert durch sein glattes 6:3 6:4 gegen den erst 16-jährigen Johannes Härteis auf 2:0 erhöhte. Im Spitzeneinzel unterlag dann etwas überraschend der Neusser Leistungsträger Flavio Cipolla mit 1:6 6:7 dem couragiert aufspielenden Alexander Flock. „Cipo steckte sein anstrengendes Turnier in Toronto, wo er in der 2..

Runde gegen Olympiasieger Andy Murray unterlag, noch in den Beinen“ weis Teamcoach Thommy Olschewski. Doch Jesse Huta Galung holte mit seinem umkämpften 7:6 3:6 10:3 gegen den jungen Daniel Uhlig den entscheidenden Punkt. Mit beiden Doppelerfolgen erhöhten die Quirinusstädter schließlich vor gut 750 Zuschauern auf den 5:1 Endstand. Wie geht es weiter mit BW Neuss? „Wir bereiten gerade einen Antrag auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung vor“, so Marc Raffel, „denn wir sind alle entsetzt mit welchen Mitteln der Vorstand aktuell um sich schlägt“.

Kurioserweise wurden Satzungs- u. rechtskonforme Unterschriftenlisten für die anstehende außerordentliche Mitgliederversammlung durch Handgreiflichkeiten eines Vorstandsmitgliedes gewaltsam entfernt. „Gott sei Dank konnten wir die eigentlichen Unterschriften –zur Zeit über 50 – in Sicherheit bringen“ berichten zwei überrumpelte Helferinnen, die sich ein juristisches Nachspiel vorbehalten.

Mit der außerordentlichen Mitgliederversammlung sollen nun Ordnung, Transparenz, und Mitbestimmung wieder hergestellt werden. „Alle Mitglieder sollen in elementare Entscheidungen des Vereins mit einbezogen werden“ so Raffel. In der Tat scheinen sich die Entscheidungsprozesse bei BW verselbstständigt zu haben, selbst langjährige, verdiente Mitglieder bleiben gänzlich uninformiert. Bis zum 30.09. hat der TC BW Neuss dem Deutschen Tennisbund verbindlich mitzuteilen, ob er in der kommenden Saison weiterhin in der 1. Tennis-Point Bundesliga antreten wird. Zu diesem Stichtag ist eine Bürgschaft in Höhe von 25.000 Euro zu bestätigen, die zur Zeit von Marc Raffel und seinen zwei Gesellschaftern Dr. Udo Titz und Volker Henn-Anschütz hinterlegt ist.

Bereits jetzt haben viele Spielerinnen und Spieler der 1. Damenmannschaft, der vier Herrenmannschaften und der so erfolgreichen Jugendmannschaften ihren Austritt aus dem Verein BW Neuss angekündigt bzw. vollzogen. Weitere massive Mitgliederverluste und Mannschaftsverluste sind unausweichlich. „Hier beginnt gerade erst die von mir befürchtete Katastrophe“ so Marc Raffel. Die bedrohlich schrumpfende und verunsicherte Mitgliedschaft hat noch ein kleines Zeitfenster um zu reagieren, mehr wohl kaum.