Bei den Stadtwerken purzeln die Pfunde

10. August 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Würde man 732 Pakete Butter zu einem Turm aufeinander stapeln, entspräche das der Masse,…

…die rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss (swn) seit Ende April gemeinsam verloren haben. Sie nehmen an einem „WeightWatchers At Work“ – Kurs teil, den die swn für ihre Mitarbeiter initiiert haben. Einmal in der Woche besucht die Weight Watchers Trainerin Anja Wegner die swn und gibt den Kursteilnehmern Tipps und Anregungen rund um eine gesunde Ernährung und eine aktive Lebensweise. Aufgrund der guten Resonanz im Unternehmen und der großartigen Abnehmerfolge geht der „WeightWatchers At Work“ – Kurs nun in die zweite Runde.

„Viele Menschen möchten inzwischen ganz gezielt etwas für ihre Gesundheit und Gesunderhaltung tun“, so Marlene Schmid, Personalleiterin bei den swn. „Wir als Arbeitgeber unterstützen dieses Ziel gern und bieten unseren Mitarbeitern daher regelmäßige Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung an.“

Gemeinsames Abnehmen für mehr Motivation
Für die Kooperation mit den Weight Watchers haben sich die swn entschieden, weil sich das Konzept optimal in den Arbeitsalltag einbinden lässt. So finden die wöchentlichen Kurstreffen im Verwaltungsgebäude der swn statt – eine Teilnahme ist einfach möglich. „Bei den Treffen geht es vor allem um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Die Abnehmerfolge der Kollegen motivieren einen selbst weiterzumachen“, erklärt Anja Wegner. „Im Kurs erkläre ich das Weight Watchers-Konzept und gebe Tipps wie man seine Ernährung tatsächlich dauerhaft umstellt, um keinen Jojo-Effekt zu erleben. Ein halbes Kilo bis ein Kilo pro Woche sind normal und für den Körper gesund.“

Bis jetzt sind alle Teilnehmer im Weight Watchers – Kurs geblieben, und für die Fortsetzung haben sich bereits weitere Kolleginnen und Kollegen angemeldet. „Es ist toll, dass alle Teilnehmer mit so viel Spaß bei der Sache sind“, so Marlene Schmid. „Das bestätigt uns, dass wir als Arbeitgeber mit unserem Weight Watchers – Angebot genau das Richtige ausgesucht haben.“

Auch das swn-Betriebsrestaurant macht es den Abnehmern leicht. Denn seit Beginn des Kurses bietet Koch und Betriebsleiter Mike Goldbach mindestens zweimal in der Woche Gerichte an, die er nach den Weight Watchers – Kochbüchern zubereitet hat. „Die Gerichte werden sehr gut angenommen“, so Goldbach. Das gilt nicht nur für die swn-Mitarbeiter, sondern auch für die externen Gäste, die ihre Mittagspause bei uns verbringen.“
Wer sich über die wechselnden Gerichte des Betriebsrestaurants informieren möchte, findet alle Informationen auf der swn – Homepage www.stadtwerke-neuss.de/unternehmen/restaurant