Mit umkämpftem 3:3 in Krefeld verteidigt BW Neuss Tabellenplatz 7

6. August 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport

Marcel Granollers (ATP 23, 26 J.), spanischer Davis-Cup Sieger und diesjähriger Olympiateilnehmer war einst Leistungsträger bei BW Neuss bevor er vor zwei Jahren zum Ligarivalen BW Halle wechselte. Sein vier Jahre jüngerer Bruder Gerard Granollers, schickt sich nun an, zumindest für BW Neuss in die Fußstapfen seines prominenten Bruders zu treten. In insgesamt drei Begegnungen in der laufenden Tennis-Point Bundesliga bescherte er dem Neusser Traditionsverein bereits 4 Matchpunkte.

Auch am vergangenen Sonntag in der spannenden Begegnung bei BW Krefeld konnte der kampfstarke Gerard Granollers seinen Teammanager Marc Raffel überzeugen. Er bezwang im 4. Einzel den 26-jährigen Pablo Galdon nach einer immensen Steigerung mit 4:6 6:0 und 10:7. Granollers überzeugte mit guten Aufschlägen und enormer Schnelligkeit. Gemeinsam mit Antonio Veic holte er später den so wichtigen dritten Matchpunkt im Spitzendoppel gegen die Krefelder Kombination Galdon/Vagnozzi. Er war dabei der beste Spieler auf dem Platz.

„Gerard hat uns nicht nur heute voll überzeugt“ so ein zufriedener BW Neuss Manager Marc Raffel. Jesse Huta Galung brachte die Neusser auf dem Krefelder Center-Court mit 1:0 in Führung. In einem wahren Krimi bezwang er den argentinischen Sandplatzspezialisten Diego Junqueira (31 J., ATP 172) mit 6:2 2:6 10:8. Im Matchtiebreak war er bei den „big points“ der mutigere Spieler und verwandelte beim Matchball eine knallharte Vorhand longline.

Nachdem Gerard Granollers auf 2:0 erhöhte hatte es Stefan Seifert beim Zwischenstand von 6:3 2:1 und 40:0 gegen den Italiener Simone Vagnozzi (ATP 279) in der Hand für die Neusser auf 3:0 zu erhöhen. Doch Seifert verlor sein bis dahin dominantes Spiel und ließ seinen flinken Gegner immer wieder ins Spiel zurück finden. Nach der 6:3 3:6 6:10 Niederlage war Seifert zu recht tief enttäuscht. Im Spitzeneinzel versuchte Antonio Veic auf Neusser Seite zwar alles, war seinem Gegenüber Mateo Viola (ITA, ATP 159) beim 2:6 6:7 jedoch in vielen Bereichen unterlegen. Zwischenstand nach den Einzeln: 2:2.

Im zweiten Doppel fanden die Neusser Huta Galung/Seifert schnell beim 4:6 1:6 in Viola/van der Duim ihren Meister doch Granollers/Veic holten für die Neusser mit dem ungefährdeten 6:2 6:2 gegen Galdon/Vagnozzi

Den so wichtigen dritten Punkt. Am letzten Spieltag sollte der endgültige Klassenerhalt dann gegen den bereits abgestiegenen 1. FC Nürnberg  gefeiert werden. Ein Unentschieden genügt dabei. Mit

Einem Sieg könnten die Neusser gar den Tabellensechsten Wacker Burghausen noch überflügeln. Teamcoach Thommy Olschewski warnt jedoch: „Erst wenn rechnerisch alles fest steht greifen wir nach den Sektflaschen“. Mit 6:10 Punkten rangiert BW Neuss auf Platz 7, einen Zähler besser als der Rivale aus Amberg und nach wie vor zwei Zähler besser als BW Krefeld. Nürnberg ist mit 2:14 Zählern abgestiegen. „Wir werden mit einem Topteam am kommenden Sonntag gegen Nürnberg zuhause im Jahnstadion zum Abschluss auflaufen und allen Zuschauern noch mal „Weltklasse im Club“ präsentieren“, so BW Teammanager Marc Raffel. Geplant ist dabei der Auftritt von Spitzenspieler Flavio Cippola (ITA, ATP 91) der sich zur Zeit im kanadischen Toronto beim ATP 1000er Turnier in toller Form präsentiert.

Durch zwei Siege gegen Pierre-Ludovic Duclos (CAN) mit 4:6 6:2 6:1 und dem starken Paul-Henri Matthieu (FRA) mit 5:7 6:3 6:3 qualifizierte er sich gestern für das Hauptfeld in dem er in Runde eins auf Jürgen Zopp (EST) trifft. In Runde zwei winkt Flavio Cippola ein Aufeinandertreffen mit dem frischgebackenen Olympiasieger Andy Murray (GBR).