Mitgliederversammlung 2012: Einsatz der Ehrenamtler gewürdigt

25. Juli 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport

Das gute Sport-Angebot des TSV Norf ist ohne die vielen Helfer und deren Motivation nicht denkbar

Der TSV Norf hat bei seiner Mitgliederversammlung Philipp Hirchenhain mit dem Jugendförderpreis für „klasse“ gute und beispielhafte Sportarbeit
ausgezeichnet. Philipp (18) hat soeben seine Abiturprüfung bestanden. Er ist schon früh in die Fußstapfen seiner ebenfalls aktiven Familienmitglieder getreten: als Helfer, später in einer Sportgruppe alleine und schließlich in einer Gruppe der offenen Ganztagsschule „Rund um dem Ball“ in der Norfer Grundschule. Und er ist aktiv bei dem besonders vorzeigenswerten TSV-Projekt „Kindergeburtstag sportlich“. „Als Jugendlicher muss man sich manchmal durchbeißen und Respekt verschaffen. Das hat er gemacht. Er ist heute ein verlässlicher Trainer, ohne den wir vieles nicht anbieten können“, lobt Vorsitzender Dr. Hermann-Josef Baaken das engagierte Vorbild und überreichte einen Sachgutschein für
Sportartikel.


Andre Prein wurde für sein Engagement als Vorsitzender der Fußballabteilung geehrt. Als
„Norfer Jung“ ist er von Kindesbeinen an Fußballer und kennt „seinen“ Verein in- und
auswendig. Nach seiner Spielerkarriere hat er schon bald Verantwortung übernommen und
mit großem Engagement die Fußballer zusammengeschweißt. Er ist alles in einer Person:
Trainer, Spieler, Manager und zugleich der gute Geist. Seine größte Leistung ist, dass der
mutig die Fußballabteilung neu aufgestellt hat. Sein Motto: „Fußball soll Spaß machen“.
Für manchen war es verwunderlich, als Andre Prein mit seinem Team die Entscheidung
traf, bewusst aus der Bezirksliga auszusteigen. Aber er tat das mit dem klaren Ziel, einen
bodenständigen Norfer Fußball zu reaktivieren. In der Wirtschaft sagt man heutzutage:
„Wir müssen uns entschleunigen“, die „Drehzahl reduzieren“. Das hat er gegen viele
Unkenrufe getan. Jetzt ist die Senioren-Fußballabteilung größer denn je und der
Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist ist erheblich gewachsen. Auf ihn ging auch die
Initiative zurück, Senioren und Alte Herren wieder zu vereinigen und damit eine einzige
Fußballabteilung mit Junioren, Senioren und Alten Herren zu bilden.
 

In der Mitgliederversammlung konnte Schatzmeister Markus Fuhrmann eine
beeindruckende Bilanz vorlegen. Mit gut 50 Übungsleitern und weiteren Mitarbeitern in
der Geschäftsstelle sowie einem Umsatzvolumen von rund 290.000 Euro bewegt der
Vereinsvorstand einen mittelschweren Tanker, bei dem Stillstand Rückschritt bedeutet und
der Vorstand immer wieder neue Anforderungen der Mitglieder für Sport, Freizeit und
Gesundheit analysieren muss. So verschieben sich bei einer stabilen Mitgliederzahl die
Interessen zunehmend auf Angebote für den Gesundheitsbereich. Darauf hat der Verein
mit der Einstellung einer hauptamtlichen Mitarbeiterin reagiert. Eine Herausforderung
stellt auch der Langtag in den Schulen dar, dem sich der Verein durch weitere Ausdehnung
der Kooperationen mit Schulen öffnet.
 
Abgeschlossen wurden auch Investitionen im Gesundheitszentrum: Das Event Center ist
jetzt ein „Recreation Center“. Dort kann der Verein Entspannungskurse anbieten. „Mit
einem neuen Gesundheitszirkel bieten wir konsequent im Vormittagsbereich ein Angebot –
als qualitativ hochwertige Alternative zu den rund um die Uhr geöffneten Fitness-
Centern“, berichtete die stellvertretende Vorsitzende Anke Otten im Jahresbericht des
Vorstandes.