3:3 in Mannheim und 5:1 Sieg in Burghausen für BW Neuss

23. Juli 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport

Starker Federico Delbonis und überzeugender Stefan Seifert.

Zwei Serien gingen am vergangenen Sonntag in Burghausen zu Ende. Leistungsträger Jesse Huta Galung verlor gegen Johannes Ager sein erstes Einzel in der laufenden 1. Tennis-Point Bundesliga und die Neusser gewannen ihre ersten Matche im Doppel. Bereits am letzten Freitag nahmen die Neusser den Schwung aus dem Heimsieg gegen den TC Amberg mit an den Mannheimer Neckarplatt. Jesse Huta Galung sorgte nach einer Steigerung gegen den Mannheimer Dusan Lajovic (SRB, ATP 199) mit dem 6:4 6:3 für eine 1:0 Führung für die Quirinusstädter. Der junge Mickee Kontinen (FIN) musste auf Neusser Seite jedoch unmittelbar anschließend seinem Gegenüber Juan-Pablo Brezcki (ARG) nach einem 2:6 4:6 gratulieren. „Ich hatte Probleme mit meiner Vorhand“ so ein etwas enttäuschter Mickee Kontinen. Mit dem Deutschen Stefan Seifert präsentiert sich in den Neusser Reihen jedoch ein Kämpfer.

Nach einem Krimi in Satz eins, den Seifert im Tiebreak mit 7:5 gewann machte der sympathische Linkshänder mit Denis Gremelmayr in Satz zwei beim 6:0 kurzen Prozess. Derweil hatte der Neusser Spitzenspieler Federico Delbonis auf dem Mannheimer Center-Court vor gut 1 800 Zuschauern seinen ersten großen Auftritt. Beim 6:1 6:4 gegen Benjamin Becker begeisterte der 21-jährige Argentinier mit seinen kraftvollen Grundschlägen, vor allem mit der Vorhand. Leider brachten die Neusser Doppel nicht den erwünschten Erfolg. Sowohl die Spitzenkombination Delbonis/Huta Galung gegen Becker/Peya und Seifert/Kontinen gegen Brezicki/Melzer unterlagen in ihren Matchen jeweils in zwei Sätzen. Endstand 3:3. „Unter dem Strich ist dieser Punktgewinn ein Erfolg“ so ein realistischer BW Teammanager Marc Raffel. Sein Team reiste am nächsten Tag gleich weiter zum Auswärtsspiel in Burghausen.

Anstatt Mickee Kontinen entschied sich Raffel für den jungen Spanier Gerard Granollers-Pujol an Position vier. Dies war keine falsche Entscheidung, denn der junge Kämpfer aus Barcelona erwies sich spiel- und kampfstark. Beim 6:4 6:7 und 10:2 gegen Christian Magg überzeugte er mit klugem und variablem Spiel. „Christian Magg (AUT) punktete vorher z.B. gegen den Erfurter Marco Mirnegg, wir waren also gewarnt“, so BW Coach Marius Meiszies. Leider ging jedoch unmittelbar anschließend auf dem Nebenplatz die Siegesserie von Jesse Huta Galung zu Ende. Er fand gegen den verbissen kämpfenden Johannes Ager (AUT) nie zu seinem gewohnten Rhythmus. Nach einem 1:6 in Satz eins kämpfte er sich jedoch noch einmal heran und gewann den zweiten Durchgang mit 6:4 und ging im Matchtiebreak gar mit 4:2 in Führung. Dann ging jedoch nicht mehr viel und ihm unterliefen viele leichte Fehler, Endstand 5:10. Anschließend beherrschte ein gut aufgelegter Neusser Stefan Seifert den Burghausener Herbert Wiltschnig glatt mit 6:1 6:2. Auf dem Center Court entwickelte sich zeitgleich eine Galavorstellung von Federico Delbonis.

Der Neusser war im Duell mit dem Weltklassespieler Igor Andreev der konstantere und kraftvollere Spieler. Unwiderstehlich seine gewaltige Topspinvorhand und seine zwingender Aufschlag, die ihm schließlich einen verdienten 6:2 6:4 Sieg bescherten. Im Gegensatz zum Mannheimer Auswärtsspiel überzeugten die BWen aus Neuss jedoch nun auch im Doppel. Delbonis/Granollers bezwangen nach einer Schwächeperiode in Satz zwei ihre Gegenüber Andreev/Wiltschng mit 10:6 im entscheidenden Matchtiebreak, Huta Galung/Seifert beherrschten beim 6:4 6:4 die Burghausener Kombination Ager/Magg, Endstand 5:1. „Ein sehr gutes Wochenende für BW Neuss“ kommentierte anschließend BW Teammanager Marc Raffel. In der Tat, denn BW rückt in der Tabelle auf Rang sieben vor mit Kontakt zur ersten Tabellenhälfte.

Das kommende Heimspiel am 29.07.12 wird jedoch eine echte Herausforderung, denn die blau-weißen empfangen den Deutschen Meister Lambertz Aachen ab 11 Uhr an der Neusser Jahnstrasse.