swn warnen vor Drückerkolonnen – Mitarbeiter geben sich fälschlicherweise an der Haustür als Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss aus

19. Juli 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Auf der Neusser Furth sind derzeit Mitarbeiter einer Energiehandelsfirma in der Manier sogenannter „Drücker“ von Haustür zu Haustür unterwegs. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen werden den arglosen Bewohnern Energieverträge angeboten.

Die Personen geben sich fälschlicherweise als „Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss“ aus oder behaupten wahrheitswidrig, „im Auftrag der Stadtwerke“ tätig zu sein. Die swn warnen generell vor dem Abschluss von Verträgen an der Haustür. Die von mehreren swn-Kunden beschriebene Vertriebsmethode ist wettbewerbsrechtlich unzulässig und entspricht der Vorgehensweise von sogenannten Drückerkolonnen. Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss klingeln nie ohne Vorankündigung an Haustüren. Bei Hausbesuchen weisen sie sich stets mit ihrem swn-Dienstausweis aus.

Im vergangenen Jahr hatten sich die Stadtwerke Neuss in zwei Fällen juristisch erfolgreich gegen wettbewerbswidriges Verhalten auf dem Energiemarkt gewehrt. Das Landgericht Düsseldorf hatte in beiden Fällen einstweilige Verfügungen gegen die entsprechenden Handelsunternehmen ausgesprochen und im Falle der Zuwiderhandlung Ordnungsgelder von jeweils 250.000 Euro angedroht.