Ferienprogramm der offenen Ganztagsschulen

18. Juli 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Die Stadt Neuss bietet während der Sommerfe­rien wieder umfangreiche Betreungsmöglichkeiten in den offe­nen Ganztagsschulen an. Insgesamt nehmen über 1.400 Kin­der an den Ferienangeboten teil. 15 Schulen haben in der ers­ten Ferienhälfte und acht Schulen in der zweiten Hälfte geöff­net. Die Betreuung dort findet ganztägig von 8 bis 16 Uhr statt. In einigen Schulen gibt es auch frühere beziehungsweise län­gere Öffnungszeiten. Knapp 900 Kinder nehmen das Angebot für drei Wochen wahr, rund 330 Kinder für zwei Wochen und 190 Kinder für eine Woche.

Insgesamt wird in den Ferienangeboten der offenen Ganztags­schulen durch die Fach- und Ergänzungskräfte eine Betreu­ungsleistung von fast 145.000 Stunden erbracht, das entspricht der Jahresarbeitsleistung von fast acht Vollzeitbeschäftigten.

 

Viele Schulen, beziehungsweise die OGS-Träger, stellen das Ferienprogramm oder einzelne Ferienwochen unter ein Motto. So gibt es eine Weltreise, Ritter, Römer, das Motto Luft und Wasser oder eine Zeitreise. Andere haben das Betreuungsan­gebot in den Ferien unter die Überschrift „Der Natur auf der Spur“, „Wir reisen in das Märchenland“ oder „Das Leben der In­dianer“ gesetzt. Andere Träger wählen Piraten, „Bäume – un­sere Freunde“ oder „Wie im Märchen? – Das Leben im Mittel­alter“ als Thema.

 

Neben vielen Spiel- und Bastelaktionen vor Ort werden Aus­flüge und Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung unternommen. So geht es zum Besuch in die Zoos nach Krefeld und Köln, zum Gaia-Tierpark in Kerkrade und in den Märchen­zoo in Ratingen. Andere Ausflüge führen in die Freizeitparks Irrland in Kevelaer, Bubenheimer Spieleland in Nörvenich oder zum  Brückenkopfpark in Jülich. Aber auch Ziele in der nähren Umgebung, wie der Kinderbauernhof, der botanische Garten, das Clemens-Sels-Museum und der Kletterpark an der Jever-Skihalle werden besucht.

Andere Exkursionen führen zu einer Imkerin, einem Falkner, nach Venlo zur Floriade, nach Heerdt ins Ökotop und zur Lern­welt nach Sinsteden. Weitere Ziele sind die Feste Zons, Schloss Benrath, Schloss Burg in Solingen, Schloss Dyck und die Burg Linn in Krefeld, die Freilichtbühne Ratingen und der Ketteler Hof in Haltern, das Neandertalmuseum, das Industrie­museum Zeche Zollern und das Kindermuseum Mondo mio in Dortmund, der archäologische Park in Xanten und das Olym­piamuseum in Köln, das Planetarium in Bochum, die Phänome­nia in Essen, der Fernsehturm Düsseldorf, Schwarzlicht-Mini­golf und Legoland in Duisburg, der  Abenteuerspielplatz Ober­kassel und die Spielspinne Grevenbroich.

Auch für sportliche Betätigung ist gesorgt: Klettern, Inliner-Kurs, Balance-Bike, Fußballwoche, Hip-Hop-Workshop sind nur ei­nige der Möglichkeiten für die Kinder während ihrer Ferien in der OGS-Betreuung.

 

Einige Schulen bieten auch ein spezielles Programm für die künftigen Erstklässler an, so gibt es ein Sprach-Camp in der Kreuzschule sowie die Erkundung der Schule und der näheren Umgebung in Grimlinghausen und Norf