BW Neuss feiert ersten Saisonsieg

16. Juli 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport

Überzeugende kämpferische Einstellung beim 4:2 gegen den TC Amberg.

Als der Neusser Spitzenspieler Flavio Cipolla (ATP 91, ITA) sein Einzel vor 700 Zuschauern im Neusser Jahnstadion gegen den Amberger 2 Meter Mann Nikola Ciric (ATP 195, STB) nach einem 7:6 6:7 10:7 mit einem Sieg beendete, stand der erste Saisonsieg der Neusser endgültig fest.

Cipolla ist damit bereits seit 9 Jahren an der Neusser Jahnstrasse unbesiegt, eine beeindruckende Bilanz. Vorher brachte der immer stärker werdende Stefan Seifert die Quirinusstädter mit 1:0 in Führung. Er bezwang den Amberger „Dauerbrenner“ Armin Sandbichler (AUT) mit 6:2 7:5, dabei zeigte er vor allem im ersten Satz nahezu fehlerfreies Tennis. Zeitgleich kämpfte der Neusser Neuzugang Antonio Veic (ATP 121, CRO) auf dem Center-Court den starken Belgier Yannik Mertens (ATP 224) nieder. Beim 4:6 6:4 10:8 stand das Match auf des Messers Schneide. „Antonio hat eine vorbildliche kämpferische Einstellung, das war der heute entscheidende Unterschied“ so der Neusser Coach Thommy Olschewski. Auf dem kleinen Center-Court verwickelte der Amberger Newcomer Jan-Fredrik Brunken (ATP 501, GER) den Neusser Publikumsliebling Jesse Huta Galung in ein äußerst spannendes Gefecht. Satz eins ging mit 6:1 an den Amberger, Satz zwei mit 7:6 an den Neusser Huta Galung, der sich deutlich steigerte. Wieder einmal hatten dann die Gastgeber im Matchtiebreak mit 10:8 die Nase vorn. Huta Galung setzte Brunken immer mehr unter Druck und bleibt mit diesem Sieg in der laufenden Bundesligasaison im vierten Einzel ungeschlagen. Nacheinander bezwang er Mischa Zverev (Düsseldorf), Marcel Granollers-Pujol (ESP), Lukas Kubot (POL) und Jan-Fredrik Brinken (GER). Eine Problemzone bleibt jedoch die Doppelschwäche der Neusser. Beide Doppel mit

Cipolla/Veic und Huta Galung/Seifert gingen verloren. Damit warten die blau weißen noch auf ihren ersten Doppelpunkt. „Wenn wir immer alle Einzel gewinnen, stört uns das wenig“ scherzte Teammanager Marc Raffel nach der Begegnung. Nach dem Sieg verlassen die Neusser erstmals die beiden Abstiegsplätze und klettern auf Rang 8. Spannend wird es sicherlich auch am kommenden Wochenende, wenn das Neusser Team zu den Auswärtsspielen nach Mannheim (Freitag, 20.08.) und Burghausen (Sonntag, 22.08.) reist. „Wir haben nun Selbstvertrauen und wollen aus den nächsten beiden Spielen mindestens zwei Punkte holen“ so Raffel. Warum eigentlich nicht?

 

Schlagworte: