Junges BW Neuss Team verkaufte sich teuer

9. Juli 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Zwei Niederlagen in Halle und Erfurt trotz überragendem Jesse Huta Galung.

„Die zwei Niederlagen gegen Halle und Erfurt waren alles andere als überraschend“, resümmiert BW Neuss Teammanager Marc Raffel nach einem langen Wochenende.

In der Tat ging das Team von BW Neuss als Außenseiter in die Partien gegen zwei heiße Titelaspiranten. Am vergangenen Freitag sowie am darauffolgenden Sonntag glänzte jedoch zweimal der überragende Jesse Huta Galung in den Neusser Reihen. An der Spitzenposition gelangen ihm beeindruckende Siege gegen Marcel Granollers-Pujol (Halle, ATP 23) mit 6:4 7:6 und Lukas Kubot (Erfurt, ATP 49) mit 7:6 4:6 11:9. In Halle unterlagen auf den Positionen jedoch seine Teamkameraden Gerard Granollers mit 2:6 3:6 gegen den starken Ruben Ramirez-Hidalgo, Stefan Seifert 1:6 1:6 gegen Robin Haase und der keinesfalls enttäuschende Youngster Max Hertl mit 2:6 3:6 gegen Horacio Zebaillos.

Beide Doppel gingen jeweils in zwei Sätzen an die gastgebenden Hallenser, Endstand 1:5. In Erfurt konnte sich das junge Neusser Team dann steigern. Für Gerard Granollers setzte Teammanager Marc Raffel den jungen Finnen Mickee Kontinen ein. Der konnte sich gegen den Nadal Bezwinger Lukas Rosol hier und da auch gut in Szene setzen. Zwar unterlag er schließlich mit 3:6 3:6 empfahl sich jedoch für weitere Aufgaben. Auch das junge Neusser Talent David Eisenzapf verkaufte sich bei seinem Bundesligadebut teuer.

Beim 1:6 3:6 war zeitweise mehr drin. Eine erfreuliche Steigerung präsentierte der Neusser Stefan Seifert. Nach seiner glatten Niederlage gegen Robin Haase in Halle zeigte er in Erfurt in seinem Einzel gegen den starken Franzosen Jeremy Chardy (ATP 69) was in ihm steckt. Nach verlorenem 1. Satz mit 2:6 gewann er durch sein druckvolles Spiel Satz zwei mit 6:3. Im Matchtiebreak zeigte sich sein Gegenüber hier und da etwas glücklicher.

Schließlich musste Stefan Seifert nach einem 7:10 gratulieren. „Stefan hat sehr gut gespielt und sich für kommende Aufgaben empfohlen“ so BW Teammanager Marc Raffel. Auch im Spitzendoppel an der Seite von Jesse Huta Galung war Stefan Seifert wieder im Mittelpunkt einer hochklassigen und spannenden Partie, jedoch wieder mit einem unglücklichen Ende. Nach gewonnenem ersten Satz mit 6:4 und verlorenem zweiten Satz mit 4:6 musste wieder der Matchtiebreak entscheiden. Mit 6:10 ging dieser wieder an die Erfurter Weltklassekombination Kubot/Chardy.

Auch das zweite Neusser Doppel mit Max Hertl und Mickee Kontinen verlangten den Erfurter Gastgebern alles ab. Nach 2:6 im ersten Satz ging man in Satz zwei mit einem Break mit 4:2 in Führung gegen die favorisierten Erfurter Friedl/Rosol. Die konnten sich dann jedoch steigern und siegten schließlich mit 6:2 und 7:5. „Meine Mannschaft hat sich sehr teuer verkauft, ich war mit allen Jungs sehr zufrieden, Jesse Huta Galung hat geglänzt“ so BW Teammanager Marc Raffel durchaus realistisch nach der Begegnung.

Jetzt steht am kommenden Sonntag das Duell mit dem TC-Amberg in Neuss an. „Hier müssen wir nun angreifen“, so Raffel. Er wird in den nächsten Tagen genügend Zeit haben eine gute Mannschaft zusammenzustellen.