Neusser Medien im Netz

2. Juli 2012 | Von | Kategorie: Titelthema

Wer informiert mich über was?

Wenn ich konkret etwas wissen will, dann google oder bingle ich danach. Bei Nachrichten muss ich anderen die Wahl überlassen, was mich interessieren könnte oder sollte. Eine Bestandsaufnahme ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Robert Wolf

Leider ist radioNE kein lokales Internetradio, wie ich mir ursprünglich erhoffte. Was realistisch gesehen wegen unzeitgemäßer Rundfunkgesetze und der GEMA leider auch gar nicht geht. Sie müssten schon eine Dependance auf den Cayman Inseln eröffnen, um das zu liefern. Ich fragte PR Chefin Christin Fiedler von radioNE.de nach der Intention, die hinter der Seite steckt. Hoffte, vielleicht ist das Ziel ja doch, Radio für Neuss im Netz zu machen. Aber Christin Fiedler wollte oder konnte nicht konkret werden und meinte blumig, Neuss sei eine tolle Stadt und das wolle man in die

Welt hinaustragen. Mit Qualität und Enthusiasmus. radioNE.de ist eine aufgeräumte, werbefreie, optisch ansprechende Seite mit täglich neuen, intelligenten Texten zu Leben und Freizeit in Neuss und Umgebung. Gute Fotos, guter Veranstaltungskalender mit direkten Links. Mit Klick auf „On Air“ kann man die tollen Radiobeiträge von radioNE, die alle zwei Wochen auf news89.4 laufen, noch mal nachhören.

Und mit dem Ziel, die heimische Musikszene zu fördern ist man allemal mehr Radio als der Rundfunk.
Apropos Rundfunk, unser Lokalfunk bietet eine mit Werbung blinkende formatierte Seite unter news894.de. Dort kann man sich die kurzen Lokalnachrichten noch mal anhören, was ich persönlich gut finde. Deren ehemaligen Nachbarn auf der Moselstraße, die NGZ, wiederum sind noch die Hüter der heimischen Informationen. Der Auftritt ngzonline.de ist ebenfalls blinkig wie ein Kirmesplatz und viele Artikel sind (nach schleierhaften Kriterien) nur gegen Bezahlung zu haben. Neuerdings ist leider auch der einstmals seriösere Auftritt wz-online.de zur „Bild Online in blau“ mutiert. Schade.

Dann doch lieber die amtliche Neusser Stadtseite neuss.de. Auch dort gibt’s Aktuelles zur Stadt und den Veranstaltungshighlights. Sie haben übrigens nichts an den Augen wenn ihnen die Buchstaben dort „wegschwimmen“.
Das soll wohl so sein und ist der Moderne geschuldet. Ansonsten ein gelungener Auftritt. Seit drei Jahren bietet der Journalist Robert Schilken aktuelle und archivierte News aus Stadt und Kreis, von Vereinen, Veranstaltern und Verbänden, sowie eigene Reportagen auf seiner Seite klartext-NE.de.

Mittlerweile wird er mit Meldungen so gut beliefert, dass er auf Links zur Tagespresse verzichten kann. Seine relativ dezente aber picke-packe-volle Präsenz erfordert allerdings etwas Beschäftigung, um Lobenswertes wie die exklusiven Fotostrecken und eine Karte unter klartext-ne.de/tatort-lokal/ zu finden. Dort können sie sehen wie gefährlich das Leben in ihrem Wohnviertel wirklich ist.

Wer unsere Seite derneusser.de einmal oder öfter besucht hat, weiß, dass man dort alle Artikel unserer monatlichen Magazine nachlesen und kommentieren kann. Optisch ansprechend und ruhig ist derneusser.de eine Basis, die uns anspornt, in absehbarer Zeit mit einem Relaunch mehr auf aktuelle News einzugehen und mit Veranstaltungskalender
nicht nur im Print, sondern auch Online die Nr.1 zu sein. Die Motivation für ein überzeugendes lokales Nachrichtenportal
ist mit dieser Recherche noch ein Stück gewachsen.

Schlagworte: , ,