„Literarischer Sommer“ vom 1.7. bis zum 31.8.

2. Juli 2012 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Spannende Werke erfolgreicher Jungautoren

Zum 13. Mal findet das deutsch-niederländische Literaturfestival „Literarischer Sommer“ statt. 10 Städte, darunter Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach und Krefeld, beteiligen sich am Festival. Die Gäste können sich sehen lassen: Der junge Erfolgsautor Benjamin Lebert kommt am 2. August mit „Im Winter dein Herz“ ins Düsseldorfer Zakk. Judith Schalansky, die mit ihrem „Atlas der abgelegenen Inseln“ den ersten Preis der Stiftung Buchkunst gewann, liest am 10. Juli aus ihrem aktuellen Roman „Der Hals der Giraffe“ in der Neusser Stadtbibliothek.

Marion Stuckstätte

Inge Lohmark ist, wie sie ist: geradlinig, streng – und unzufrieden. Sie ist 55 Jahre und Biologielehrerin in einer vorpommerschen Kleinstadt, die von der Landflucht bedroht ist. Wenig junge Menschen und keine Perspektiven gibt es hier. Auch nicht für Inge Lohmark. Aber sie hält sich an ehernen Grundsätzen, lebt nach den Naturgesetzen. Charles Darwin ist einer, dem sie vertraut. Von Gefühlsduseleien hält sie nichts. Liebe vergleicht sie mit kranker Symbiose. Die Ehe ist für sie eine Zweckgemeinschaft, denn: „Man blieb ohnehin nur deshalb zusammen, weil die Aufzucht der Jungen unendlich aufwendig war.“ Der Stärkere setzt sich durch, diesen Gedanken mag sie. Aber die Schule mag sie nicht. Denn sie mag keine Schüler.

Judith Schalansky schaffte es mit ihrem zweiten Roman bis in die Endrunde des Deutschen Buchpreises. Ein intelligentes Werk, das die Fäden zwischen Wissenschaft und Menschlichkeit zu erkunden sucht.

(Nähere Infos unter www.literarischer-sommer.eu )