Neuss – online sozial vernetzt

29. Juni 2012 | Von | Kategorie: Titelthema

Meiden Sie Facebook wie der Teufel das Weihwasser? Dann müssen Sie nicht weiter lesen.
Doch für Facebook-User ist es so wie mit dem elektrischen Licht – ohne Facebook kann aber will man nicht.

Robert Wolf

Kommen wir gleich zur Sache: Beste
Neusser Facebookseite ist Neuss
History. Dan Iela, also Daniela, ist
die Erfinderin der Facebook-Gruppe Neuss
History und hat damit nicht nur das größte
Neusser historische Foto-, Postkarten- und
Grafik-Archiv erschaffen, sondern auch das
lebendigste. Während ich hier diese Zeilen
schreibe hat die Gruppe bereits weit über
2.000 Mitglieder und die nutzen die Seite
so rege, dass alle anderen Seiten dagegen abschmieren. Es müsste schon Justin Bieber nach Neuss ziehen, um dies kurzzeitig zu toppen. Gründerin Dan Iela bleibt bescheiden.

Auf mein Lob antwortet sie: „Ich muss die Lorbeeren weiterreichen an die vielen Mitglieder der Gruppe“, und meine Frage, ob es ein Vorbild für die Gruppe gab, beantwortet sie mit „nein, es gab kein Vorbild.

Die Idee kam mit einen alten Bild von einem Bus vor dem Horten-Haus. Da kamen halt viele Erinnerungen hoch.“ Merke, Neuss History lehrt uns, hast du eine wirklich gute Idee, schreibst du Facebook-History. Kommen wir zu den Plätzen. Neusser Bürger Schützenfest. Der Inhalt ist klar definiert, was das wich- tigste Erfolgsrezept ist. Wahrscheinlich wäre man als offene Gruppe wie Neuss History erfolgreicher aber das große Schützenfest kommt ja erst noch.

Noch relativ klein aber jede Menge Potential. Ebenfalls gut, weil eine echte Intention dahinter steckt, ist Heiliger Quirinus von Neuss. Zwar nicht der Facebook-Etikette entsprechend, nur „echte“ User zuzulassen, aber dafür mit der pfiffigen Idee, historische Persönlichkeiten wieder aufleben zu lassen. Neben weiteren privaten Seiten mit Herzblut aber ohne konkreter Grund- Idee wie z. B. I love Neuss und Neuss-am- Rhein sind es vor allem die Ableger der Institutionen, Medien und Unternehmen, die bei Facebook um unsere Gunst buhlen. Ob Skihalle Neuss, Neusser Marketing & Co. KG, ob Interaktionsebenen für Medien wie unsere Seite Der Neusser oder R Adio NE, sie sind Informationsebene und Forum für die Besucher. Ob dann Interaktion stattfindet ist letztlich der Maßstab, an dem man sich
messen lassen muss.

Schlagworte: ,