Der 16. Nikolausmarkt des Initiativkreises Nordstadt wird noch schöner
Nov292011
Geschrieben von: Redaktion
Auch diesmal stehen einige Häuschen für karitative Zwecke zur Verfügung. So sehen die Besucher unter anderem die Fördervereine der Mildred Scheel Real- sowie der Adolf Clarenbach Schule, die Kinderkrebshilfe und „Hilfe für Yatenga“ mit dem beliebten „Hoppsassa“.
Das Kinderparadies befindet sich an der Neusser Weyhe vor dem eigentlichen Eintritt des Nikolausmarktes. Zehn kleine Wichtelbuden stellt der rührige „Heimatverein“ Kindergärten und Grundschulen im Neusser Norden unentgeltlich zur Präsentation zur Verfügung. Mit einer nostalgischen Eisenbahn, einem Kinderkarussell und dem beliebten Streichelzoo wird das Kinderparadies harmonisch abgerundet. Die Neusser Malteser Jugend wird dort in unmittelbarer Nähe ein großes Betreuungszelt für die Kleinen aufbauen, wo die Eltern getrost ihre Kinder in Obhut geben können.
Auf dem Markt finden sich weihnachtliche Dekorationen, Geschenkartikel, beleuchtete Sterne, Keramik und Selbstgetöpfertes, die sich abwechseln mit Honig, Met und echten Bienenwachskerzen. Es gibt Taschen, handgefertigte Kinderkleidung genauso wie den überdimensionierten Nikolaus oder Engelsputte für den Garten. Zudem ausgefallenen Edelstahlschmuck oder zum Typ passende Edelsteine. Bestandteil des Nikolausmarktes ist ein weihnachtliches Floristikangebot, Krippen- und Krippenzubehör, Räuchermännchen und Volkskunst aus dem Erzgebirge sowie Holzspielzeug, welches die Augen der Kinder leuchten lässt.
Nicht zu verachten sind die Düfte frischer Backwaren, selbstgebackenen Plätzchen oder der Holz-Backofen vor Ort. Auch der Initiativkreis Nordstadt wird in diesem Jahr wieder eine kleine Leckerei zum Kauf anbieten; die vom Bäckermeister Erich Lentzen kreierten „Further Spitzen“. Beim Gewürzwagen gibt‘s (fast) alles für die Weihnachtsbäckerei.
Abgerundet wird das Ganze durch ein interessantes Bühnenprogramm. An beiden Tagen findet um 16:30 Uhr das Krippenspiel „Der Weihnachtsstern“ statt. Gospel und Weihnachtslieder wechseln sich harmonisch ab mit beschwingtem zur Weihnachtszeit, Swinging Christmas, weihnachtlichem Jazz sowie Weihnachtsliedern in Reggae Version. Die „ChristmasTime“ von „de Bajaasch“ wird zum Abschluss der Höhepunkt des Nikolausmarktes sein.
Öffnungszeiten: 1.12. von 13:00 bis 21:00 Uhr, 2.12. von 13:00 bis 21:00 Uhr, 3.12. von 11:00 bis 21:00 Uhr, 4.12. von 11:00 bis 20:30 Uhr





