Weihnachten im Rheinparkcenter

Nov292011
Geschrieben von: Lothar Wirtz
PDFDruckenE-Mail

Santa Claus hat es nicht leicht: das ganze Jahr Weihnachtsvorbereitungen treffen und kurz bevor es soweit ist, in der Vorweihnachtszeit persönlich bei den Leuten vorbeischauen. Gut, aber jeder Job hat seine stressigen Seiten. Auch der von ECE-Manager Markus Haas, der den Weihnachtsmann gleich an zwei Tagen im Rheinparkcenter erwartet.

Am 10. und 17.12. bekommen die kleinen Besucher große Augen. Dann steht der wahrhafte Weihnachtsmann vor ihnen und hält kleine Überraschungen für sie bereit – wenn sie denn brav waren. Aber das ist noch lange nicht alles, was das Rheinparkcenter für seine Kunden zum frohen Fest vorbereitet. „Wir werden hier im Center eine eigene Weihnachtsbühne haben, auf der bis zum 23.12. Programm für unsere Gäste stattfindet, von Kinderaktionen bis hin zur Jazzband mit Weihnachtsmusik“, erklärt Markus Haas. Die Planungen und Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren: vier Sattelschlepper, voll beladen mit Bäumen, unzähligen Girlanden und anderem Weihnachtsschmuck, brachten die eindrucksvollen Dekorationen. Dann wurde Tag und Nacht geschmückt bis das gesamte Rheinparkcenter in vollem Glanz erstrahlte. Jetzt kann Weihnachten kommen und die großen und kleinen Besucher aus der Region natürlich auch.

Besucher aus der Region nach Neuss

„Unser Einzugsgebiet ist größer, als wir zu Beginn zunächst angenommen hatten. Viele Gäste kommen nach Neuss und besuchen uns aus den  umliegenden Kreisen“, berichtet Manager Markus Haas. Der ansprechende und gelungene Branchenmix, den es im Rheinparkcenter gibt, hat sich bis weit über die Stadtgrenzen hinweg herumgesprochen. Autokennzeichen aus der Landeshauptstadt, Mettmann oder auch Mönchengladbach gehören zum täglichen Bild. Sie alle kommen über die guten Autobahnanbindungen bequem in das geräumige Center mit seinen zahlreichen Angeboten. Hier lässt es sich aushalten. „Wir würden uns nur wünschen, dass unsere Besucher auch die Parkdecks 2 und 3 öfters anfahren. Dazu muss man zwar knapp hundert Meter weiter fahren, parkt aber so gut wie direkt an unserem Einkaufsbereich und das auch noch 3 Stunden kostenfrei.“ Damit lässt sich auch an stark frequentierten Tagen die Anfahrt zum Rheinparkcenter entspannt gestalten.

Besucher erfüllen Wünsche

Doch viel mehr, als die optimale Ausnutzung der Parkplätze, liegt Markus Haas etwas ganz anderes am Herzen. „Wir haben hier einen besonderen Weihnachtsbaum, den die Kinder vom ‚Treff 3’ der Neusser Diakonie geschmückt haben. Dort durften die 6- bis 12-jährigen auch ihre Wunschzettel aufhängen: Barbies, Kuscheltiere, Anziehsachen usw. stehen darauf. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele dieser Wünsche erfüllt werden.“ Die Besucher des Rheinparkcenters können sich einen Wunsch aussuchen, diesen vom Baum nehmen und erfüllen. Die betreffenden Wunschzettel und die dazugehörigen Geschenke werden im Eingansbereich gesammelt und am 23.12. auf der kleinen Weihnachtsfeier des „Treff 3“ an die Kinder verteilt. Bis zum 20.12. läuft diese Aktion. Zeit gibt es also genug. Schon allein am 3.12., an dem das Rheinparkcenter bis 24 Uhr zum großen Mitternachtsshopping einlädt. Wer an diesem Tag verhindert ist, keine Sorge: vom 19.12. bis 23.12. haben die Geschäfte im Rheinparkcenter bis 22 Uhr geöffnet. „Für alle Fälle haben wir für die sehr Spätentschlossenen an Heiligabend bis 14 Uhr offen“, schmunzelt Haas. Gleiches gilt übrigens auch für den 31.12. – falls man noch Dinge für die Jahreswechsel-Feier besorgen muss. Da hat Santa Claus wahrscheinlich schon mit den Vorbereitungen für das nächste Weihnachten begonnen.
Banner