Die Vorsitzende des Verkehrsvereins Henriette Wouters-Schumbeck im Gespräch

11. Mai 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Titelthema

Im Jahr 2014 hat Frau Wouters-Schumbeck das Amt als erste Vorsitzende des Neusser Verkehrsvereins übernommen und verfolgt große Pläne um die Stadt Neuss mit all ihren historischen Bauten und kulturellen Highlights bekannter zu machen.

Wie lange gibt es den Verkehrsverein und wie haben sich die Aufgaben im Laufe der Jahrzehnte verändern?

1911 wurde der VerkehrsVerein gegründet (VV), auch damals schon mit dem Ziel, ich zitiere aus den Analen: „das Ansehen der Stadt Neuß und das Interesse weiterer Kreise für die Stadt Neuß zu fördern und den Verkehr nach der Stadt und in der Stadt zu fördern“. Im Laufe der Zeit gab es mannigfache Veränderungen. Seitdem jedoch die Stadt – wie die meisten deutschen Städte auch – selber das Stadtmarketing übernommen hat, ist der VV zu seinen ureigenen Aufgaben zurückgekehrt.

Welche Aufgaben und Ziele hat sich der Verkehrsverein verstärkt auf die Fahne geschrieben?

Wiederholt beschäftigen wir uns damit, darauf zu schauen, wie sich durch die veränderten Medien und die Gesellschaft allgemein, für den VV auch die Aufgabenstellung und die Herangehensweisen verändern müssen. Ein wichtiger aktueller Aspekt erscheint uns, die Neusser Gastronomen und Hoteliers vermehrt in den Blickpunkt der Bürger und der Besucher der Stadt zu bringen und bei kulturellen Veranstaltungen und durch gemeinsame Events verstärkt auf die vielfältigen Angebote unserer Gastronomie aufmerksam zu machen.

Wie erhöht der Verkehrsverein die Bekanntheit der Stadt Neuss, um Besucher für die Stadt zu gewinnen?

Seit Jahren und weiterhin unverdrossen besuchen wir Tourismus-Messen in der Region. Durch einen gemeinsamen großen Messestand mit dem Rhein-Kreis-Neuss, Schloss Dyck, Dormagen und Mönchengladbach werben wir als VV für unsere Stadt mit allen kulturellen und touristischen Aspekten.

Zudem sind wir mit Neuss Marketing auf allen Hansefesten vertreten; wie auch auf den internationalen Hansetagen.

Ein besonderes Projekt, welches der Verkehrsverein bereits 2003 einrichtete und weiterhin tatkräftig pflegt, ist der Barfußpfad. Er ist inmitten des „Neusser Hochzeithains“ in der idyllischen Erftaue gelegen und lädt zu einem Erlebnisausflug ein. Wann beginnt die Barfußsaison und welche verschiedenen Untergründe erwarten die Gäste?

Wir lassen im April alle Felder durch ein Fachunternehmen aufarbeiten, damit sich der Barfußpfad für den Sommer von seiner schönsten Seite zeigen kann. Dabei geht es um achtzehn Felder, von Marmorgestein, über Humus, Muscheln und Cobra Pebbles ist da alles vertreten.

Die Saison beginnt dann – wetterabhängig – so Mitte April und wird in diesem Jahr offiziell am 28. April mit einer kleinen Zeremonie eröffnet. Dazu sind allen Interessierten herzlich eingeladen. Ab dann hat jedes unserer Vorstandmitglieder wöchentlich die ehrenamtliche Aufgabe, nach dem Rechten zu sehen und so manches Zurückgelassene, wie aber auch neu Wachsendes – wie Disteln – zu entfernen.

Welche weiteren Projekte verfolgt der Verein, um die Stadt Neuss aktiv mitzugestalten?

Wir setzen uns für den Erhalt und die Verschönerung des Rosengartens ein. Dabei können wir uns in den letzten beiden Jahren sehr auf die Hauptpflege des Amtes für Umwelt und Stadtgrün verlassen. Des Weiteren kümmert sich unsere Rosengarten-Beauftrage Frau Gabriele Boss um die Feinheiten, organisiert unsere Mithilfe und die Hilfe des uns bisher unterstützenden Grenadier Korps, wenn es nötig wird. Zudem werden Sie auf unserer Homepage in Zukunft von ihr auch Beiträge zu der Rosenwelt finden. http://www.verkehrsverein-neuss.de/projekte/rosengarten

Nach dem Sturm Ela haben wir Bäume im Rosengarten ersetzen lassen und finanzieren mitunter die Restaurierung der dort historische gestalteten Bänke.

Unser Engagement bezüglich der großen Spendensammelaktion für die Restaurierung des Neusser Schützenglockenspiels im Jahr 2016 gehörte mit zu unseren Projekten. Durch viele große Spenden, bis hin zu kleinen Spenden von Kindern, kamen durch unsere Aufrufe und auch weiterem Engagement von Neusser Bürgern schnell die notwendigen 70.000 Euro zusammen. Nun erklingt es zur Freude der Neusser Besucher wieder täglich um 11, 15 und 17 Uhr, und lässt vor allem die Herzen der Neusser Bürger-Schützen höher schlagen.

Am 26. Mai werden wir zusammen mit dem Neusser Bürgerschützen Verein ein Platzkonzert mit gleichzeitigem Fassanstich des Schützenbieres begehen.

Ein weiteres Projekt, dessen Fertigstellung wir mit Spannung erwarten, ist die Implementierung einer der vielen geplanten „Historischen Stadttafeln“ deren Kosten wir spontan vor zwei Jahren für das Obertor übernommen haben.

Aktuell machen uns unsere Stadteingangsschilder ein wenig Sorgen, die wir an allen großen Einfahrtsstraßen von Neuss unterhalten. Wir haben diese in 2016 aufarbeiten lassen und hatten auch hier einen großzügigen Sponsor, der einen Teil der Kosten spendete. In 2017 und dann auch in diesem Jahr wurde jeweils ein Schild durch Unfälle demoliert. Bei einem Schild besteht Fahrerflucht, und so hören auch an einer solchen Stelle die Auf- und Ausgaben nicht auf.

Neben der Vorstellung der Neusser Unternehmen, ist Ihnen auch die Vernetzung dieser untereinander wichtig. In einer Auftaktveranstaltung stellte sich die Neusser Skihalle vor. Was können Sie zu dieser berichten?

Ja, das war eine gut besuchte Auftaktveranstaltung. Wir wurden sehr herzlich empfangen und von Herrn Lamich, Herrn Thiel und Frau Hasenauer. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es dann durch die diversen Locations der Skihalle, und zum Teil auch hinter die Kulissen. Bei einem großzügig gestifteten, kleinen Imbiss hatten wir dann reichlich Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde klar, dass nur wenige von uns die Größe und das unglaublich vielfältige Angebot in diesem ganz besonderen Ressort für Neuss auch nur annähernd kannten. Da lohnt sich wirklich immer ein Besuch. Einfach erlebenswert!

Da wir planen, mehrmals jährlich Anlässe in einem solchen Format zu schaffen, um für uns und unsere Mitglieder, für interessierte Bürger und Unternehmern ein starkes Netzwerk aufzubauen, wird unser nächstes Treffen im „WellNeuss“ sein.

Damit wollen wir die Bekanntheit unseres VV stärken und hoffen dadurch auch auf einen Mitgliederzuwachs, mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung für eine starke Präsenz und Wirksamkeit des VV. Nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“!

Gibt es eine Möglichkeit bei den Tätigkeiten des Verkehrsvereins mitzuwirken? Werden aktuell neue Mitglieder gesucht?

Das ist eine gute und ganz wichtige Frage. Danke dafür! Denn gerade in unseren letzten Gesprächen wurde erstaunlicherweise deutlich, dass sehr viele Neusser – trotz des großen Presseaufkommens während der Sammelaktion für das Schützenglockenspiel, etc. – dennoch denken, dass der VV eine Organisation der Stadtverwaltung Neuss ist. In solchen Gesprächen – wie auch jetzt – gilt es klarzustellen:

Wir sind ein eingetragener Verein, der unabhängig agiert
Wir wirken dort alle ehrenamtlich
Wir finanzieren unsere Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen
Unterstützung erfahren wir durch Sponsoren bei aktuellen Projekten
Wir arbeiten zum Teil eng mit Neuss Marketing zusammen (z.B. Messen), da wir häufig die gleichen Ziele verfolgen
Daraus folgt, dass wir auf jede Unterstützung, alleine schon durch Mitgliedschaften, angewiesen sind und dankbar für Menschen, die sich mit uns für Neuss engagieren wollen. Ergo: „Ja, wir suchen neue Mitglieder!“

Zuletzt eine persönliche Frage:
Sie selbst sind keine gebürtige Neusserin, sondern vor 15 Jahren zugezogen. War es Stadt-Liebe auf den ersten Blick? Was schätzen Sie an Neuss besonders?

Stadt-Liebe auf den ersten Blick? Ja das kann man so benennen. Mir gefiel auf Anhieb die Übersichtlichkeit der Innenstadt. Für meine weit verstreute Familie und Freunde hieß ich nach kurzer Zeit „Henny, mitten in der Stadt“, weil ich mich täglich gefreut habe, so zentral hier leben zu können. Verbunden mit den vielen Begegnungsmöglichkeiten, die es in Neuss gibt. Schon nach kurzer Zeit war ich mit meinem Mann in vielen verschiedenen Kreisen gut angekommen, ich trat nach einem halben Jahr in den VerkehrsVerein ein und nur wenig später in einen Schützenclub; wie dann auch in einen hier ansässigen Lions-Club. Besser geht es nicht und ich bin froh und dankbar, dass uns unser Weg hierhergeführt hat. Auch das ist ein Grund für mein Engagement im VV.

Herzlichen Dank an Frau Woulters-Schumbeck für die ausführliche Vorstellung der Arbeit des Neusser Verkehrsvereins. Wir wünschen Ihnen mit dem Neusser Verkehrsverein weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Verwirklichung Ihrer laufenden Projekte und zukünftigen Vorhaben.

Nadine Stoffels