Das neue Edith-Stein-Haus: Modern und offen für alle

4. Mai 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Schon im Januar hat das Familienforum Edith Stein seine Arbeit in der neuen Dependance an alter Stelle aufgenommen. An der Schwannstraße 11 steht das in etwa 14 Monaten errichtete Edith-Stein-Haus als moderner, durch viele Fenster lichtdurchfluteter Bau. Im April ist es nun vom Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im Rahmen einer Feier mit fast 200 Gästen gesegnet und offiziell eröffnet worden.

Die feierliche Segnung war der Abschluss und zugleich der Höhepunkt der letzten zwei Jahre für unser Team und alle am Neubau Beteiligten“, sagt Joachim Braun, der Geschäftsführer und Leiter des Familienforums Edith-Stein. Immerhin waren die letzten Jahre ein Kraftakt für sein Team und ihn, denn es musste der zweite Standort des Familienforums, das Willi-Graf-Haus auf der Furth, aufgegeben, das alte Edith-Stein-Haus abgerissen, die Bauzeit bestmöglich überbrückt und ab Januar der Neubau in Betrieb genommen werden. „Wir sind jetzt ein Team unter einem Dach. Das ist für uns ein ganz neues Miteinander“, so der Leiter. Vorausgegangen sind dem Ganzen eine akribische Planung und ein neues pädagogisches sowie organisatorisches Konzept. „Ein Drittel unserer Arbeit findet hier im Haus statt und zwei Drittel in den Familienzentren im ganzen Rhein-Kreis Neuss“, erklärt Braun. „Hier ist die Zentrale für Arbeit, die dezentral stattfindet.“ Die neuen Räumlichkeiten mit rund 3500 qm Veranstaltungsfläche auf fünf Etagen sind nun optimal auf die Bedürfnisse der katholischen Familien- und Erwachsenenbildung zugeschnitten. „Sie entsprechen den heutigen Anforderungen eines modernen Bildungsprogramms.“ So gibt es eine große Küche genauso wie Seminarräume verschiedenen Zuschnitts, Räume für die Mutter-Kind-Gruppen, aber auch für größere Versammlungen und Sportangebote. Und einen frei zugänglichen „Raum der Stille“, in dem jeder Besucher einen Moment der Ruhe finden kann. Das ganze Interieur des Hauses wirkt beginnend mit dem Foyer einladend, großzügig geschnitten und freundlich. Selbst auf den Fluren ist genug Platz zum Verweilen, wozu auch die offenen Kaffeeküchen dort anregen. Das ist auch die Idee dahinter, sagt Braun: „Unser Haus ist eine Einladung an alle – hereinzukommen, das Haus und unser Programm zu entdecken.“

Lichtkunst für die Namenspatronin

Eines ist im neuen Haus in der 1. Etage unbedingt eine Entdeckung wert, denn es ist ein ‚Highlight‘ nahezu im wahrsten Sinne des Wortes. Das Lichtkunstobjekt „Momentum Edith Stein“ des Künstlers Michael Bleyenberg. Es ist eine Installation aus Licht, Farben und Formen, die je nach Blickwinkel immer neue Perspektiven eröffnet, sich mit der Bewegung des Betrachters verändert und erst bei genauem Hinschauen ihren Inhalt verrät. Das faszinierende Kunstwerk hat die Patronin des Familienforums, Edith Stein, zum Thema und beschäftigt sich auch in Worten und Texten mit ihrem Glauben. Der Förderkreis sowie Freunde und Gäste des Familienforums haben den Kauf des Werkes zur Freude von Joachim Braun möglich gemacht. „Das sind Menschen, die sich begeistern lassen. Dieses bürgerschaftliche Engagement ist einfach großartig.“ Das Kunstobjekt soll Anlass sein, Leben und Werk der Philosophin und katholischen Heiligen zukünftig stärker in den Blick zu nehmen, etwa durch eine Edith-Stein-Woche in diesem Jahr, öffentliche Gesprächsrunden und Vorträge. „Wir wollen Menschen einladen, die viel über Edith Stein wissen“, sagt Braun.

Rundum-Angebote von der Geburt bis ins Alter

Mit Blick auf das Programm des Familienforums verspricht der Leiter „große Kontinuität einerseits, aber auch neue Angebote und Ideen“. Ein Blick auf die Homepage bestätigt das und macht neugierig. Der Schwerpunkt ‚Familie‘ mit Kursen „Rund um die Geburt“, Leben mit Kindern“ und  tollen Aktionen unter dem Titel „Väter-Kinder-Zeit“ bleibt natürlich. Aber es gibt auch abwechslungsreiche Angebote unter den Rubriken „Glaube und Gesellschaft“, „Brücken ins Alter“, „Leben in Balance“ und „Persönliche Entwicklung“. Hier kann jede und jeder Interessierte etwas für sich finden. „Wir sind zwar katholisch, aber bewusst dem Gemeinwohl aller verpflichtet, unabhängig von der Religionszugehörigkeit“, betont Braun. So hat sein Haus ganz selbstverständlich auch Angebote zur Sprachförderung und Integration. Ganz neu sind der Kurs „Sandküche“ für Kinder oder die Workshops „Achtsamkeit ist Lebensglück“ und „Die Macht der Vergebung“ für Erwachsene. Alle Informationen gibt es auf der Homepage http://www.familienforum-neuss.de, oder man schaut einfach mal persönlich im Edith-Stein-Haus vorbei.

Annelie Höhn-Verfürth