Tauschcafé öffnete seine Türen

21. Februar 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Hose – zu eng, Schuhe – zu klein, Geschirr – zu viel… Was tun? Wieso nicht einfach tauschen? Tauschen statt wegwerfen, na klar; tauschen statt neu kaufen, wieso eigentlich nicht? Es muss nicht immer Ebay sein oder ein Flohmarkt, bei dem man sich für ein paar Kröten die Beine in den Bauch steht.

So dachten sich auch die Initiatorinnen des ersten Tauschcafés in Neuss, Sonja Krekow und Rete Bugey von Transition Town Neuss. Die VHS Neuss stellte gerne die Räumlichkeiten zur Verfügung, mitsamt den Fazilitäten für eine gemütliche Kaffeerunde. Schnell machte die Neuigkeit über die Presse und die sozialen Netzwerke die Runde und am 11.11.2017 strömten zahlreiche Menschen jeden Alters in die VHS. Taschen wurden ausgepackt, die Waren auf Tischen ausgebreitet, Kleidung wurde anprobiert, Alltagsgegenstände begutachtet. Vieles wechselte den Besitzer: erstaunlich, wie perfekt manche Kleidungsstücke passten, wie Gegenstände lang gehegte Wünsche der neuen Besitzer erfüllten. Natürlich gab es auch „Ladenhüter“, an denen niemand Interesse zeigte. Zu Beginn wurde darum gebeten, nicht Getauschtes selbst wieder mitzunehmen, um haufenweise „Überreste“ zu vermeiden.

Zwischendurch war Zeit genug, eine Tasse Kaffee und ein Stück selbstgebackenen Kuchen zu genießen, den Mitgliedern der Transition Initiative Neuss gespendet hatten. Dabei entstanden in gemütlicher Atmosphäre viele interessante Gespräche. Eine wunderbare Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu schließen und außer Dingen auch Ideen und Informationen auszutauschen. Insofern war das Tauschcafé auch ein echtes Bürgercafé. Und da es viel Zuspruch fand, wird es ab diesem Jahr regelmäßig stattfinden. Also einfach mal die Schränke durchforsten und beim nächsten Mal selbst mitmachen!

Übrigens sind Tauschcafés und sogenannte „Tauschringe“ ein zunehmender Trend. Dieser ist in vielfacher Hinsicht positiv, da er sowohl den Geldbeutel als auch Umwelt und Milieu schont, da Ausrangiertes weitergegeben und wiederverwendet wird.

Die kommenden Termine sind die Samstage: 10.03. / 12.05. und 14.07.2018 jeweils von 14 bis 16:30 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.transitiontown-neuss.de.

Felicitas Rath