Zauberhaftes Kabarett mit Marc Weide in der Alten Post: Hilfe, ich werde erwachsen!

19. Februar 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Er ist der jüngste hauptberufliche Magier Deutschlands. Als 11-Jähriger stand er mit David Copperfield auf der Bühne. Ein Ereignis, das ihn dermaßen prägte, dass er selbst als Zauberer seinen Weg suchte. Heute, 15 Jahre später, hat er ihn gefunden, verzaubert sein Publikum live und in Fernsehshows. Und dies mit großer Begeisterung und weitem Zuspruch. Am 23. Februar ist er mit seinem aktuellen Programm in Neuss im Kulturforum Alte Post zu Gast.

Einer der besten Zauberer Deutschlands“ kündigte ihn der Sender SAT.1 seinen Zuschauern an und kürte ihn 2015 in der Sparte Künstler zum „Newcomer des Jahres“. Das sagt schon viel, aber lange nicht alles. Denn dieser Magier hat es in sich und hebt sich ab. Während die meisten Zauberkünstler, gerade die großen in den USA, mystisch und unnahbar bei ihren Shows daherkommen, setzt er auf Nähe.

Nicht die spektakulären, hoch technisch ausgeklügelten Großillusionen bilden die Pfeiler seines Erfolgs, sondern Charme, Witz und Publikumskontakt. Er lässt sich gern auf die Finger schauen und verblüfft gerade damit. Zersägte Jungfrauen und effektvolle Big Magic Moments sind nicht die Seinigen. Weides Magierspezialität liegt in den kleinen Tricks, in solchen mit Spielkarten, zusammengeschweißten Ringen und sich im Nichts auflösenden Münzen. Wenn er die Eheringe oder Geldscheine seiner Zuschauer verschwinden lässt, so sagt er, wissen die, dass er nichts manipulieren kann. „Das macht es viel natürlicher und in meinen Augen auch magischer.“

Das Raunen und Staunen in den Publikumsreihen bestätigt dies. Überhaupt geht es nicht nur auf der Bühne lebendig zu. Magie und Comedy, das trifft den Nerv der Zeit. Und die Erwartungen der Gäste im Mark. Marc Weide ist Entertainer. Einer, der seinen eigenen Enthusiasmus und Spaß an der Sache auf seine Zuschauer mit Leichtigkeit überträgt – und diese rundum „verzaubert“.

In seinem zweiten Bühnenprogramm erzählt Weide von den untrüglichen Zeichen des Erwachsenwerdens: Vom Erleben des Sonnenaufgangs – nicht, weil man noch wach ist, sondern schon wieder aufstehen muss. Oder vom gesunden Essen, das kein Zufall mehr ist, sondern eine bewusste Entscheidung. Im Programm bevorzugt er Requisiten aus dem Alltag und gern auch Interaktion mit dem Publikum. Keine Scheu, denn beste Unterhaltung ist vorprogrammiert – und schallendes Lachen inklusive.

(Zauberhaftes Kabarett mit Marc Weide – „Hilfe, ich werde erwachsen!“, Freitag, den 23.02.2018, um 20 Uhr; Eintritt: 14,- Euro / 10,- Euro (ermäßigt); nähere Infos unter http://www.altepost.de)

Marion Stuckstätte