Bilder aus guten alten Zeiten

12. Februar 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, Titelthema

Neuss History: The place to be für Heimatverbundene, Nostalgiker und Hobbyhistoriker
Alle, die wissen möchten, wie es in Neuss früher einmal ausgesehen hat, können entweder das Stadtarchiv besuchen oder sind herzlich eingeladen, der Facebook-Gruppe „Neuss History“ beizutreten. Hier kann Jeder Fotos aus guten, alten Zeiten hochladen, sie anschauen und auch gerne kommentieren. So kann man in Erinnerung schwelgen und in regem Austausch die Vergangenheit wiederbeleben. Für viele werden hier Kindheitserinnerungen wach oder bereits vergessen Geglaubtes vom Staub der Jahre befreit.

Die Facebook-Gruppe „Neuss History“ ist gelebte Erinnerung. Hier erfährt man beispielsweise, dass das beliebte Cafe-Restaurant „Mauerwerk“ früher erst Pferdestall, dann Manisch und noch etwas später Café Benz hieß und irgendwann in den 70gern ausgebrannt ist, wobei einige vermuten, dass es sich um eine eher absichtliche „warme Sanierung“ gehandelt haben könnte. Und dass es dort die beste Zwiebelsuppe gegeben haben soll.

Oder dass in dem Gebäude, in dem sich jetzt das Rheinische Landestheater befindet, früher ein Kaufhaus war. Zuerst Merkur und dann Horten.

Man sieht, wie das Hochwasser 1926 und 1995 dem Obertor zugesetzt hat plus der damals getragenen Mode oder beliebter Automodelle. Es gibt Fotos vom Quirinius-Münster nach Bombentreffern in 1944 oder des in Schutt und Asche zerbombten Museum vor dem Zeughaus. Manchmal dient die Gruppe auch dazu, der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen, wenn etwas auf einem alten Foto nicht wiedererkannt wird. Via Schwarmintelligenz können die meisten Fragen nach dem „wo?“ oder „was?“ schnell aufgeklärt werden.

Beim Blick in die in der Regel zahlreichen Kommentaren unter den einzelnen Fotos spürt man förmlich, wie Erinnerungen wach werden, an den Geruch „nach Sauerkraut“ am Alexianerplatz beispielsweise oder „nach verbrannter Schokolade“ der ehemaligen Novesia-Fabrik. Auch passiert es mit schöner Regelmäßigkeit, dass auf alten Fotos ehemalige Verwandte oder alte Freunde wiedererkannt werden. Auf diese Weise entstehen plötzlich Verbindungen zwischen einzelnen Gruppenmitgliedern, die sich vorher gar nicht kannten, eben durch die plötzlich festgestellte gemeinsame Vergangenheit. Das kann ein gemeinsamer Arbeitgeber sein oder die Tatsache, zur selben Zeit am selben Ort gewesen zu sein, einer Kneipe oder Diskothek zum Beispiel.

Man trifft sich aber nicht nur in der virtuellen Facebook-Gruppe. Mittlerweile gibt es sogar eine reale „Neuss History“-Gruppe von Mitgliedern, die sich in regelmäßigen Abständen zum gemütlichen Beisammensein trifft, um Erinnerungen auszutauschen oder einfach nur zu plaudern.

Gegründet wurde die Gruppe Anfang 2012, mit dem Anspruch, allen interessierten Neussern eine Plattform zu bieten, auf der sie historisch interessantes Material hochladen und sich darüber austauschen können. Seitdem ist die Gruppe stetig gewachsen, mittlerweile hat sie fast 7000 Mitglieder und jede Woche werden es mehr. Für alle Neusser mit einem gewissen geschichtlichen Interesse ist diese Facebook-Gruppe ein idealer Ort, um mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, Erinnerungen wachzurufen und zu teilen und sich Stadtansichten oder Neusser Details von anno dazumal zu erfreuen.

Monika Nowotny