Die VHS betritt das digitale Zeitalter

6. September 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Mit der Gründung des DigiCircles macht sich die VHS Neuss fit für die Zukunft. Und ihre Kursteilnehmer gleich mit:
Die VHS Neuss hat eine Vorreiterrolle übernommen. Zusammen mit den Volkshochschulen Gelderland, Moers/Kamp-Lintfort, Kreis Viersen und Wesel-Hamminkeln-Schermbeck bildet sie den DigiCircle „Niederrhein-Nord“, ein „Quintett“ mit dem Ziel, bewährte und erfolgreiche Lernformate um digitale Lernangebote zu erweitern und so „digitale Teilhabe für alle“ in ihren Lehrauftrag zu integrieren.

Es gibt die „Digital Natives“ – Kinder und Jugendliche, bei denen Smartphone, Tablet und Computer selbstverständlich zum Alltag gehören. Dann gibt es die „Digital Immigrants“, damit sind die gemeint, die sich immerhin ganz gut mit digitalen Geräten auskennen. Und es gibt diejenigen, die Gefahr laufen, den Anschluss ans digitale Zeitalter zu verlieren. Vor allem, aber nicht nur an diese Gruppe richtet sich die Neuausrichtung des Volkshochschulkonzeptes um die „Erweiterten Lernwelten“ (EWL), die durch digitale, ergänzende Angebote die „digitale Teilhabe für alle“ ermöglichen soll.

Schritt für Schritt werden digitale Angebote in das Kursprogramm der VHS Einzug halten, „erweiterte Lernwelten“ schaffen und die Kursteilnehmer so behutsam an den Umgang mit Smartphone, Tablet und Computer heranführen. Demnächst werden schrittweise e-learning-Tools wie „Kahoot“ und „Plickers“ vor allem in Sprachkursen eingesetzt. Diese Apps ermöglichen die spielerische Wissensüberprüfung, die die Lernmotivation steigern und den Funfaktor deutlich erhöhen können. Auch andere e-learning Methoden sind auf dem Vordermarsch: Webinare, virtuelle Lernwelten und digitale Quizelemente oder maßgeschneiderte Apps. Der regelmäßige Einsatz von Smartphones, Tablets und Computern als zusätzliches Element im Unterricht soll darüber hinaus Kompetenzen im Umgang mit den Geräten schulen, was besonders für ältere Kursteilnehmer interessant sein könnte. Insgesamt geht es der VHS Neuss also um die Zusammenführung von analogen und digitalen Lernwelten. Und Spiel und Spaß sind immer mit von der Partie.

Spielerisch lernen, so könnte man den digitalen Anspruch der VHS Neuss wohl am treffendsten formulieren, hat doch der Einzug von digitalen „Gamification-Tools“ den Ausschlag gegeben für die Aufnahme in den DigiCircle. Gemeinsames Ziel der 5 Volkshochschulen in diesem Circle ist es, durch die Verknüpfung mobiler Technik und des Internets die vorhandenen Unterrichtsmethoden in den verschiedensten Angeboten der Volkshochschulen durch neue technische und spielerische Elemente abwechslungsreicher, motivierender und moderner für Kursleiter und Teilnehmende zu gestalten. Die so entstandenen neuen Lerninhalte und

-formate haben Vorbildcharakter und sollen dann sukzessive den anderen Volkshochschulen zur Verfügung gestellt werden.

Das Shakespeare-Game:
Wenn aus Weltliteratur ein Handy-Spiel wird.

Gepunktet hat die VHS ebenfalls mit dem in den Osterferien erfolgreich durchgeführten Pilotprojekt „Das Shakespeare-Game“. Dieses Projekt stellte den spielerischen Umgang mit der neuen Technik in den Vordergrund. Eine Gruppe von Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren hatte eine Woche die Möglichkeit, ihr eigenes Spiel für das Smartphone/Tablet zu entwickeln. Dazu besuchten sie das Globe-Theater und andere Orte in der Stadt, dachten sich eigene Rätsel und Aufgaben aus und bastelten mithilfe einer App ihr eigenes Spiel. Die teilnehmenden Jugendlichen waren begeistert, konnten sie doch in dieser Woche Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Welten machen: In der analogen Welt des Theaters, der Literatur und des Wirkens William Shakespeares sowie auch in der digitalen Welt der Spieleentwicklung und des Programmierens. Erweiterte Lernwelt at it’s best. Und spielerisch allemal.

Mehr über das Projekt „das Shakespeare Game“ unter https://youtube.be/For-DXGgVE

 

Monika Nowotny