Aufwind-Patenschaft: Mein neuer Freund

7. Juni 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Titelthema

Aufwind-Patenschaften für Kinder psychisch erkrankter Eltern sind oft der Grundstein für echte Freundschaften. Wenn Mutter oder Vater psychisch krank sind, ist immer die ganze Familie betroffen. Besonders die Kinder sind die Leidtragenden. Das Projekt Aufwind bietet Hilfe, Beratung und Unterstützung für Eltern und Kinder. Und die von Aufwind vermittelten Patenschaften für betroffene Kinder sind hier mehr als ein echter und wichtiger Freundschaftsdienst.

Wenn die Klassenkameraden von ihrem Wochenende erzählen, wird Dennis* (9) immer ganz still. Denn er möchte nichts erzählen. Nichts davon, dass er keinen Ausflug gemacht hat, nicht im Kino war. Nichts von der traurigen, gedrückten Stimmung zu Hause. Von der Mutter, die den ganzen Tag im abgedunkelten Zimmer gelegen hat und nicht aufstehen konnte. Nichts davon, dass er und seine Schwester nur trockenes Brot gegessen haben, weil die Mutter wieder nicht einkaufen war. Doch jetzt hat Dennis Gertrud* (56). Einmal in der Woche sieht er sie. Dann unternehmen sie etwas, gehen Eis essen, fahren Fahrrad, kochen gemeinsam, reden oder spielen einfach nur zusammen. Am liebsten Schach, das hat Dennis Gertrud beigebracht. Zusammengebracht hat sie Aufwind, ein Kooperationsprojekt von Caritas, Familienberatungsstelle Neuss und SKF (Sozialdienst katholischer Frauen), das Kindern und Jugendlichen psychisch kranker Eltern hilft. Denn Dennis hatte Glück im Unglück. Seine Mutter hat erkannt, dass sie krank ist und Hilfe braucht und hat sich an eine Beratungsstelle gewandt. Die hat sie an Aufwind vermittelt. Und dort hat Dennis Gertrud als Patin bekommen. Gertrud hatte sich bei Aufwind als Patin angeboten. Ihre Kinder waren aus dem Haus und sie hatte den dringenden Wunsch nach einer sinnvollen Tätigkeit. Jetzt holt sie einmal in der Woche Dennis von der Schule ab, dann gehen sie einkaufen, anschließend wird gekocht. Nach dem Mittagessen machen sie gemeinsam Hausaufgaben und dann unternehmen sie etwas. Oder quatschen einfach nur. Von Dennis hat Gertrud Schach gelernt und weiß, was bei Kindern „so abgeht“. Und Dennis kann jetzt Plätzchen backen, kniffelige Sudokus lösen und Nudelauflauf machen. Darauf ist er mächtig stolz und Gertrud sehr dankbar. Gertrud sagt, dass Dennis sie jung und fit hält. Auch sie ist dankbar. Sie seien richtig gute Freunde geworden. Das sagen beide.

Auch hat Dennis dank Aufwind die Möglichkeit, einmal in der Woche zum KIZ zu gehen. Das ist ein Gruppenangebot, wo Dennis zusammen mit anderen Gleichgesinnten etwas unternehmen kann, wo er seine Sorgen loswerden kann und wo er akzeptiert und verstanden wird. Und seine Mutter findet bei Aufwind Beratung, Hilfe und Unterstützung.

* Namen von der Redaktion geändert

Paten gesucht

Wer interessiert ist, eine Patenschaft für ein Kind mit psychisch erkrankten Eltern zu übernehmen, wendet sich an den SKF. Der SKF bereitet Sie auf die Aufgabe vor, vermittelt den Kontakt zur Familie, begleitet den Kennlernprozess, bietet regelmäßige Schulungen und Treffen aller Paten zum Erfahrungsaustausch. Ansprechpartnerin ist Sabrina Leuchtenberg,

Tel: 0163 – 7560619, email: leuchtenberg@skf-neuss.de

Monika Nowotny