Portugal zu Gast in Neuss

2. Juni 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Wenn sich am Samstag, 10. Juni 2017, der portugiesische Nationalfeiertag jährt, wird auch in Neuss der „Dia de Portugal“ gefeiert, der auf den Dichter Luís de Camões zurückzuführen ist.

Die Band „Estrada Fado Group“ veranstaltet am 9. (ab 16 Uhr) und 10. Juni (ab 12 Uhr) in der Neusser Eissporthalle unter dem Motto „Portugal zu Gast in Neuss“ ein Fest, das ganz im Zeichen der portugiesischen Musik, Kultur und der portugiesischen Gastronomie steht.

Die Organisatoren der Veranstaltung und gleichzeitig Gründer der ausrichtenden Band – Luis Filipe Batista, Thomas Schültz und Norbert Fassbender – wurden bereits Ende März gemeinsam mit dem portugiesischen Generalkonsul, Dr. José Manuel Carneiro Mendes, von Bürgermeister Reiner Breuer empfangen. Thema des Antrittsbesuches war dabei auch der bevorstehende Großevent.

Luis Delgado, Sänger der Neusser Estrada Fado Group, ist es aufgrund seiner fabelhaften Beziehungen nach Portugal gelungen, die Stars des Fados in Neuss zu vereinen. Mit Yudi Fox konnte er zudem einen international erfolgreichen Kizomba-Sänger engagieren. Kizomba ist eine in Portugal populäre Musik, welche Anfang der 90er Jahre in Angola ihren Ursprung hatte. Kizomba-Musik zeichnet sich durch langsame Rhythmen und oftmals romantische Texte in portugiesischer Sprache aus. Für die Feierlichkeiten konnten viele weitere bedeutende und aufstrebende Künstler des Fado und weiterer traditioneller Musikstile aus dem Heimatland gewonnen werden.

Der Musikstil Fado wurde übrigens im Jahr 2001 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt.

Abgerundet werden die einzelnen Auftritte der Künstler durch ein kulturelles Rahmenprogramm sowie die regionale portugiesische Gastronomie und deren kulinarischen Spezialitäten im Außenbereich der Eishalle. So werden neben Wein und portugiesischem Gebäck unter anderem auch Keramikfliesen als portugiesische Erzeugnisse zu kaufen sein. Ein Wochenende, das die Melancholie und Sehnsucht des Fados und portugiesische Lebensfreude in unserer Stadt konzentriert. Tickets für den Event gibt es bei Platten-Schmidt oder unter Westticket.de. Ein Tagesticket kostet 14 Euro, dass Kombi-Ticket für beide Veranstaltungstage 17 Euro. Kinder bis zehn Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen zu „Portugal zu Gast in Neuss“ gibt es im Internet unter http://www.estradafadogroup.com.

Das komplette Programm im Überblick:

Freitag, 9. Juni 2017: Antonio Pinto Basto, Rão Kyao, Alegria, Luis Bata, Maria Anadon & Viktor Zamora, Natalia Juskiewicz, Estrada Fado Group & Dagmara Zajac

Samstag, 10. Juni 2017: Paco Bandeira, João Luís Mendonça, Nuno Barroso & AlemMar, Clemente, Yudi Fox, Diapasão, Dagmara Zajac & Band, FM Radio, Segurate, Banda B&V