Neuss macht e-mobil

5. Mai 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Der neue Autosalon 2.0: E-Autos, E-Bikes und alles rund ums Thema E-Mobilität: Am Sonntag, dem 7. Mai (verkaufsoffener Sonntag) dreht sich auf dem Münsterplatz alles ums Thema E-Mobilität. Es gibt Elektoautos, E-Bikes, Pedelecs, Probefahrten, jede Menge Infos, Spaß und Spiel für Groß und Klein und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Die Zukunft des Automobils heißt E-Mobilität und die präsentiert sich in all ihren Facetten am verkaufsoffenen Sonntag mitten in Neuss auf dem Münsterplatz. Neben E-Autos unterschiedlicher Marken präsentieren sich moderne E-Bikes und Pedelecs dem (hoffentlich) zahlreich erscheinenden Publikum und laden zu kostenlosen Probefahrten ein. Alle, die immer schon einmal hören wollten, ob Elek-troautos tatsächlich lautlos fahren bzw. gleiten, sind ebenso willkommen, wie die, die immer schon einmal einen BMW mit Elektromotor oder ein E-Bike fahren wollten oder die sich einfach nur zum Thema informieren möchten. Hier ist die Gelegenheit.

Neben der Möglichkeit einer Probefahrt gibt es viel Wissenswertes zum Thema E-Mobilität: Stündlich finden Talkrunden statt, in denen namhafte Experten zu Wort kommen und über Trends, technische Möglichkeiten und Ausblicke diskutieren. Die Stadtwerke präsentieren ihre neuentwickelte mobile Ladestation für E-Autos, es gibt ein attraktives Rahmenprogramm mit Streetfood, alkoholfreien Autofahrer-Cocktails und anderen Getränken, gemütlicher Lounge-Area, einer Aktionsbühne plus Hüpfburg und Musik. Hier sorgt die Band „Unplugged“ eher unelektrisch, aber dennoch elektrisierend für den richtigen Sound.

Mit der Aktion „Neuss elektrisch“ geben sich der Veranstalter und die beteiligten Autohäuser zuversichtlich, den Neusser Autosalon wieder zu beleben. Dieser fand 2014 zum letzten Mal statt, im Anschluss sollte sein Konzept überarbeitet und modernisiert werden. Grund dafür waren stetig sinkende Besucherzahlen, die sowohl verändertes Konsum- und Informationsverhalten der Menschen als auch die Probleme mit dem Standort Stadthalle widerspiegelten. „Die Menschen gehen nicht mehr so häufig in Autohäuser, sie informieren sich online und wollen lieber ein Auto erleben, als es nur statisch anzuschauen“, so Marc Pesch, der Veranstalter des diesjährigen „neuen“ Autosalons 2.0.

Anders als früher in der Stadthalle können die Besucher jetzt Probefahrten durch Neuss machen und so das Auto und das Trendthema E-Mobiltät wirklich erfahren und erleben.“

Umsonst und draußen.

Neuss elektrisch – der Autosalon 2.0“ findet am 7. Mai von 12 bis 18 Uhr auf dem Münsterplatz statt. Veranstaltet wird die unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Rainer Breuer stattfindende Aktion von der Stadtsparkasse Neuss und der Eventagentur Marc Pesch, in Kooperation mit den Stadtwerken und führenden Neusser Autohäusern, die auf dem Münsterplatz ihr breites Angebot an Elektroautos präsentieren.

Monika Nowotny