Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Neuss: Die Stimme der Verbraucher

7. November 2016 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Erscheint Ihnen die Mobilfunkrechnung überhöht? Erhalten Sie zweifelhafte Mahnbriefe von Inkassobüros? Haben Sie Ärger mit dem Fitness-Studio? Müssen Sie die Küche noch nehmen, die nach einem halben Jahr noch immer nicht geliefert wurde? Können Sie den Schaden durch eine falsche Geldanlagenberatung erstattet bekommen? Was tun, wenn der Abflug in den Urlaub verspätet erfolgt? Wie kommen Sie aus dem nicht gewollten Handyvertrag wieder heraus? Wie lässt sich verhindern, dass „Free to play“ für die Eltern minderjähriger Gamer ein finanzieller Albtraum wird? Stimmt die Heizkostenabrechnung?
Kurz, das Angebot an Dienstleistungen und Waren, das man als Konsument nutzt, ist so komplex, dass man sich so manches Mal versierte Menschen an seiner Seite wünscht, die die Entscheidung begleiten. Der Markt kann zudem auch die eine oder andere Stolperfalle in sich bergen.
Hier kommt die Verbraucherzentrale ins Spiel. Ihr Ziel ist es, die Anliegen der Verbraucher zu erkennen und durchzusetzen und kompetent und neutral zu beraten. Seit 1958 ist die Verbraucherzentrale als überparteilicher, unabhängiger und gemeinnütziger Verein im Interesse der privaten Verbraucher tätig und hat seitdem Millionen von Menschen bei der Informationsfindung, ihren Entscheidungen und der Wahrnehmung ihrer Rechte geholfen.
Nach jahrelangem Warten haben die Neusserinnen und Neusser seit Mai 2016 nun endlich auch ihre eigene Anlaufstelle – mitten in der Innenstadt – wo sie unabhängige Informationen und den passenden rechtlichen Rat zu ihren Problemen im Verbraucheralltag erhalten.
„Ganz weit vorne auf der Agenda der Verbraucherfragen liegen Probleme mit Telekommunikationsverträgen und Anfragen zu Finanzdienstleistungen“, so Dorothea Khairat, Leiterin der Neusser Beratungsstelle. Über 700 Ratsuchende wandten sich in den ersten drei Monaten an die Verbraucherzentrale in Neuss – persönlich, telefonisch oder schriftlich per E-Mail.
Die meisten Leistungen der Beratungsstelle sind kostenlos, einige, wie die Rechtsberatung, sind kostenpflichtig. Die Verbraucherzentrale wird überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert, weitere Gelder kommen u.a. aus Spenden oder dem Verkauf der Ratgeber zu allen Themen; ob Altersvorsorge, IGEL-Angebote beim Arzt, Strom und Wärme. Auch als Mitglied des Fördervereins können Sie den Verbraucherschutz finanziell unterstützen.
Der Sitz im Verwaltungsgebäude der Stadt Neuss auf der Oberstraße 108 ist erst der Anfang. Hier wird bereits jetzt ein großes Spektrum an Verbraucherfragen bearbeitet, aber einige Themenfelder, die die Verbraucherzentrale in Zusammenarbeit mit spezialisierten Honorarkräften abdeckt, z. B. Beratungen zu Versicherungen, zur Altersvorsorge oder Energieversorgung können in Neuss erst mit dem Start am Meererhof übernommen werden.

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Bald noch mehr Verbraucherschutz
„Die Anfragen, die bei uns ankommen, zeigen oftmals nur die Spitze des Eisberges“, so Frau Khairat. „Wir freuen uns darauf, wenn die Öffnungszeiten und die Palette der Beratungsangebote mit dem zum Jahresbeginn 2017 anstehenden Umzug an den Meererhof 1 ausgeweitet werden können.“
Die Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Neuss an der Oberstraße 108 ist montags von 8 bis 13 Uhr, mittwochs von 11 bis 15 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Telefonisch ist die Beratungsstelle unter 02131 – 7 62 00 00 zu erreichen oder per E-Mail unter neuss@verbraucherzentrale.nrw