Aktion „Stadttaschen statt Plastiktüten“

4. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Ehrenamtlicher Einsatz gegen die Plastikmüllflut in unseren Weltmeeren:

Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, den jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch an Plastiktüten schrittweise zu reduzieren. Jeder Bürger in Europa soll bis Ende 2025 im Schnitt nur noch 40 Beutel pro Jahr verbrauchen – im Jahr 2010 waren es noch 176 Einwegtüten. Hierdurch soll deutlich weniger schädlicher Plastikmüll in unsere Umwelt und in die Weltmeere gelangen.

Dies zu unterstützen ist ein Anliegen der Aktion „Stadttaschen statt Plastiktüten“, initiiert durch die Neusser Transition Town Initiative in Kooperation mit dem Bücherhaus am Münster. Der Eigentümerin Frau Gravemann ist der Umweltschutz ein großes Anliegen und sie war schnell bereit, an diesem Pilotprojekt teilzunehmen. Da Papiertüten ähnlich umweltbelastend sind wie Plastikbeutel, hat sich die Initiative für eine Upcycling-Alternative entschieden. Aus Reststoffen nähen sie stabile und originelle Stofftaschen, stark genug um mehrere Bücher darin zu tragen. Gegen einen Pfandbetrag können diese Stofftaschen beim Bücherkauf ausgeliehen werden. Bei Rückgabe gibt es das Pfand zurück, ansonsten wird dieses der Bürgerstiftung Neuss Bü.NE gespendet. 
Die Erfahrung zeigt inzwischen, dass das Angebot begeistert angenommen wird. Die attraktiven Taschen gehen weg „wie warme Semmeln“ – die Leute freuen sich über die Vielfalt der Designs und die liebevollen Details, welche die Taschen zieren. Zudem ist auch das Bewusstsein gestiegen, dass nicht schon wieder eine Plastiktüte nötig ist, wenn es doch viel schöner und beständiger geht. Das Argument des Umweltschutzes wird somit auf kreative Weise weitergetragen.
Da dies Projekt komplett durch das ehrenamtliche Engagement nähfreudiger NeusserInnen realisiert wird, freut sich die Gruppe natürlich über bunte Stoffspenden und weitere MitstreiterInnen. Dann wird es in Zukunft möglich sein, weiteren Neusser Einzelhändlern eine Kooperation anzubieten.
Sind Sie Ladeninhaber und möchten künftig auch Stadttaschen statt Plastiktüten anbieten? Oder haben Sie noch stabile, farbige Stoffreste, denen sie einen sinnvollen Verwendungszweck gönnen. Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Rita Dunker-Kauhausen auf über die Website www.transitiontown-neuss.de