NHV in der 3. Liga West Neusser Handballer – mit Elan in die neue Saison

1. September 2016 | Von | Kategorie: Neusser Sport

Keine Frage: Die Leistungen, die die Handballer des Neusser HV Anfang August bei der eigens ausgerichteten zweiten Auflage des „Pierburg-Cup“ geboten haben, dürfen durchaus optimistisch für die anstehende Spielzeit 2016/17 der 3. Liga West stimmen. Bei dem top besetzten Vorbereitungsturnier vor weit mehr als 1000 Zuschauern an drei Turniertagen, bei dem sich mit dem VfL Gummersbach, dem TBV Lemgo und dem Bergischen HC gleich drei namhafte Erstligisten sowie mit dem TuS Ferndorf neben dem künftigen Neusser Liga-Konkurrenten Bayer Dormagen auch ein Zweitligist präsentierte, gelang den Schützlingen von NHV-Trainer Ceven Klatt ein ehrenwerter vierter Platz. Dabei wurden die Ferndorfer gar bezwungen (29:28) und gegen die turmhohen Favoriten aus Gummersbach (24:32) sowie Lemgo (31:32) hielt der NHV nach starken Leistungen lange mit.
Damit passten die Leistungen des NHV bestens zur Aufbruchsstimmung rund um den NHV, bei dem sich in vielen Bereichen spürbar einiges tut. Bestes Beispiel ist die erstmalige Bundesliga-Qualifikation der A-Jugend in der Vereinsgeschichte. Dennoch tritt Klatt auf die Euphoriebremse: „Uns erwartet kommende Saison sicher eine der stärksten dritten Ligen aller Zeiten. Wenn wir da den sechsten Platz der Vorsaison bestätigen und erneut den Einzug in den DHB-Pokal schaffen können, dürfen wir im Nachhinein sicher von einer ordentlichen Spielzeit sprechen.“
Der Neusser Übungsleiter bat sein Team, das mit den vier Neuzugängen Joshua Reuland (Linksaußen/Leichlinger TV), Brian Gipperich (Rückraum rechts/Bergischer HC), Daniel Pankofer (Mitte/Bad Schwartau) sowie dem kroatischen Torhüter Vladimir Bozic (Tatran Presov) gezielt verstärkt wurde, von Anfang Juli an zur schweißtreibenden Saisonvorbereitung – inklusive täglich mehreren Einheiten, Testspielen sowie Teambuilding-Maßnahmen. „Die Jungs haben alle super mitgezogen und auch unsere neuen Spieler sind toll integriert“, berichtet Klatt, für den es die erste Vorbereitung als NHV-Cheftrainer war: „Wir gehen gut vorbereitet in die Saison.“
Und auf diese dürfen die Neusser Handballfans, laut nhv1-Geschäftsführer René Witte, mehr als gespannt sein: „Mit Eintracht Hagen, Bayer Dormagen, dem Leichlinger TV, der HSG Krefeld und sicher einem Überraschungsteam gibt es einige Mannschaften, die um die vorderen Plätze kämpfen werden. Wir werden versuchen, uns gut zu präsentieren und mindestens den Platz aus dem Vorjahr zu wiederholen.“ Der Umstand, dass es durch Auf- und Abstiege in der anstehenden Spielzeit 2016/17 nun zahlreiche Derbys gibt, werde Spannung und Zuschauerzuspruch der Liga dabei sicher zusätzlich guttun.
Passend dazu startet der NHV gleich mit zwei Nachbarschaftsduellen: Am Samstag, 3. September, empfängt des Klatt-Team um 19 Uhr die SG Ratingen in der Hammfeldhalle und eine Woche später wird um 19.30 Uhr das mit Spannung erwartete Lokalderby beim TV Korschenbroich angepfiffen.

 

Spielplan Hinrunde
03.09.16 – 19:00 Neusser HV SG Ratingen
10.09.16  – 19:30 TV Korschenbroich Neusser HV
17.09.16 – 19:00 Neusser HV GSV Eintracht Baunatal
25.09.16 – 17:00 TSV GWD Minden II Neusser HV
08.10.16  – 18:00 Longericher SC Köln Neusser HV
15.10.16 – 19:00 Neusser HV VfL Gummersbach II
22.10.16 – 19:45 TuS Volmetal Neusser HV
29.10.16 – 19:00 Neusser HV SG Langenfeld
05.11.16 – 19:30 SG Schalksmühle-Halver Neusser HV
12.11.16 – 19:00 Neusser HV HSG Handball Lemgo II
19.11.16 – 18:00 Ahlener SG Neusser HV
25.11.16 – 20:00 Neusser HV Leichlinger TV
03.12.16 – 19:30 HSG Krefeld Neusser HV
10.12.16 – 19:00 Neusser HV TSV Bayer Dormage