Mehrsprachigkeit und Kommunikation auf Augenhöhe – Machen sie mit!

4. Mai 2016 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

In Neuss ist der vielfach belobigt und ausgezeichnete Verein zur Förderung von Sprache und Mehrsprachigkeit, kurz SUM, tätig. Über persönliche Motivation, Erfahrungen und neue Chancen haben wir mit der Vereins-Vorsitzenden und Mitbegründerin Despina Kosmidou gesprochen.

Die Muttersprache ist ein Teil der eigenen Identität. Wenn du diese nicht förderst, hast du einen Knacks“, ist sich die Sozialpädagogin Despina Kosmidou sicher. Die deutsche Sprache ist einerseits der Schlüssel für ein erfülltes Leben in Deutschland aber die Muttersprache Brücke und Erdung. „Bei uns zu Hause wurde nur Griechisch gesprochen“, erklärt mir die hier Gebürtige. „Trotzdem ist mein Deutsch gut und ich bin ein echtes Neusser Mädchen.“ Ich berichte ihr, dass der Schauspieler Erdogan Atalay laut eigener Aussage kein Wort türkisch spricht. Im Elternhaus des Sohnes eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter wurde nur Deutsch gesprochen. „Das ist ja schlimm! Ich stelle mir vor, du heißt Hakan und kannst dich weder mit deinen Großeltern, noch mit dem Gemüsehändler unterhalten“, kommentiert sie spontan. „Alles ist gut, so lange man nicht die Identität, sogar mit Verboten vielleicht, beschneidet.“ Dies sei genau so gefährlich, wie sich der deutschen Sprache und Kultur zu entziehen. „Wir müssen uns zu unserer bikulturellen Identität bekennen, ihren Wert erkennen.“ Dafür stecken Despina Kosmidou und die anderen Vereinsmitglieder und Mitstreiter jede Menge Energie in den Verein.
Weil man sich auch im Jahr Eins nach dem 10-jährigen Jubiläum nicht zurücklehnt, sondern kontinuierlich stärker aufstellt, sucht man stetig nach neuen InteressentInnen mit und ohne Migrationshintergrund.
Im Flaggschiff „CareMigration“, wo seit 8 Jahren erfolgreich Tandems aus Deutschen und Migranten „geschweißt“ werden, eilt es besonders, denn der nächste kostenlose Kurs beginnt bereit am 3. Mai! Seien sie spontan und melden Sie sich an! Despina Kosmidou: „Das größte ist für mich, dass hier Freundschaften, die bereits 8 Jahre halten, entstanden sind.“
Das „Neusser Internationales Chor Event NICE“ unter Chorleiter Peter Veiser ist ein neues Projekt. Hier proben einmal im Monat Deutsche, „alteingesessene“ MigrantInnen und Flüchtlinge gemeinsames Singen. Start war am 28. April, aber jeder kann jederzeit hinzukommen.
Für die mehrsprachigen Vorlesepaten werden ständig VorleserInnen gesucht. In einem Kurs erfahren sie, wie sie Kindern in Kitas, Grundschulen, Flüchtlingsunterkünften usw. aus zweisprachigen Kinderbilderbüchern spannend vorlesen. MigrantInnen können so auch in ihrer Muttersprache vorlesen. Das ist gut fürs Selbstwertgefühl, macht sie bei den zweisprachig aufwachsenden Kindern zum Vorbild, weil sie zwei (oder gar mehr) Sprachen beherrschen.
Ausführliche Informationen, Termine, Anmeldemöglichkeiten und Kontakt:
Despina Kosmidou
Sozialpädagogin, Interkulturelle Trainerin und SUM-Vorsitzende
info@verein-sum.de
Tel. 02131 179449
www.verein-sum.de.